Geräusche der Heizungsrohre?

2 Antworten

...keine Ahnung, warum...aber ich höre nichts. Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass solche Dehnungsgeräusche (gerade bei älteren Heizungsanlagen mit Stahlrohr) immer mal wieder "gerne" auftauchen. Klar könnte man etwas unternehmen...aber das hieße in den meisten Fällen, das komplette System neu zu verrohren.

Hallo Matse,

Heizungsrohre können bei der Ausdehnung und dem zusammen ziehen in den Halterungen Geräusche verursachen. Die Rohre stehen in der Halterung unter Spannung und beim lösen oder dehnen kommen die Klopfgeräusche.

Erdbeben entstehen durch Spannung und Entspannung, so ist es mit den Rohren genau so, nur nicht mit den Ausmaßen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Matse28390
Fragesteller

Also gibt es keine Möglichkeit was dagegen zu tun? Ich hab schon in einigen Wohnungen gelebt aber das Problem hatte ich noch nie

JesJu  10.01.2024, 20:55
@Matse28390

Es gibt eine Möglichkeit, aber die ist sehr Aufwendig. Wand öffnen und die Halterungen mit Gummi versehen. Sorry aber es gibt keine anderere Version.

Früher hat sich keiner über die Rohrführung Gedanken gemacht.