Genügt als Bewerbungsfoto für ein Schülerpraktikum ein Passbild oder muss es schon ein "professionelles" sein, oder braucht man gar keins?

8 Antworten

Passbilder sind schon in gewissermaßen professionell, weil man sollst in Personalausweisen/Reisepässen diese nicht verwenden würde und das sind ja wichtige Daten.

Sorry aber ohne Foto schaut deine Bewerbung keiner an. Wie gut dein Foto sein muss liegt an der Stelle die du anstrebst. Wenn du n Praktikum in nem Werbebüro oder beim Fotografen machen willst, muss es schon was hochwertiges sein. Wenn du Mechatroniker oder Elektriker als Praktikumsberuf ausgewählt hast, genügt sicher n ganz normales Passfoto. Ohne Bild ist deine Bewerbung ein ausdrucksloses Stück Papier. Durch das Bild kannst du dich von den andern abheben. Wie du dich selbst verkaufst ist das aller wichtigste! Also Foto ist Pflicht, wer sagt ohne geht auch, hat vermutlich auch einen dementsprechenden Job. Ohne jemand zu nahe treten zu wollen. Und viel Glück bei der Praktikumssuche!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Bewerbungen ohne Passbild wesentlich objektiver betrachtet werden, als welche mit. Denn erstmal hat man nur die Fähigkeiten des Bewerbers auf dem Papier.

In gewissen Berufen ist ein gutes Foto in einer Bewerbung jedoch Pflicht.

Ich würde lieber gar keins als ein schlechtes nehmen.

jrodriguez010
Fragesteller

Also wäre als Chemielaborant ein gutes Foto Pflicht? Weil da hat man ja nichts mit Kunden usw. zu tun. Und das auch noch für ein 2-wöchiges Schülerpraktikum?

sinnsah  24.06.2016, 14:07
@jrodriguez010

Da brauchst du eher kein Bild. Ich würde da aber tendenziell sowieso eher anrufen :)

Ein Professionelles sollte es schon in der Regel sein, am besten mit einem leichten lächeln. Ohne Foto können die Leute dich ja auch kaum identifizieren wer du bist. Manche Unternehmen nehmen auch einfache Passbilder, da muss man sich erkundigen aber ich würde lieber auf der sicheren Seite mit einem professionellen Portrait dastehen. Mfg Medioon

Medioon  23.06.2016, 18:42

Aber für ein Praktikum ist keins verlangt solange das Unternehmen es nicht fordert, natürlich ist es besser mit da dies angenehmer wirkt

Sorry falls unklarheit aufgetreten ist.

Hallo!

Für ein Schülerpraktikum braucht man doch normalerweise nicht mal eine schriftliche Bewerbungsmappe -------> anrufen & sich erkundigen und dann ggf. persönlich vorbeikommen reicht im Regelfall vollkommen aus.

Ansonsten reicht ein ganz normales Passfoto, wenn echt was gewünscht sein sollte. Ich würde da kein Geld ausgeben.