Gentechnischveränderte Lebensmittel, was würdet ihr essen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Oder gar nichts davon 75%
Tiere, die Gentechnisch veränderte Pflanzen bekommen 13%
Tiere, die Gentechnisch verändert wurden 13%
Pflanzen die Gentechnisch verändert wurden 0%

7 Antworten

Oder gar nichts davon

Ich halte vor allem gar nichts davon, gentechnisch veränderte Organismen in der Umwelt auszubringen (was notwendig wäre, um Nahrungsmittel damit zu erzeugen). Niemand versteht bisher wirklich, wie die Genome der Pflanzen und Tiere untereinander im Austausch stehen. Es gibt Erkenntnisse dazu, die nahelegen, dass ein solche Austausch stattfindet, zum Beispiel über Viren. Welche Auswirkungen ein herumschnipseln in der DNA tatsächlich hat, kann niemand einschätzen.

Es wird immer argumentiert, dass Züchtung ja auch genetische Veränderung wäre. Natürlich stimmt das. Dennoch sehe ich einen Unterschied, ob man Teile des Genoms eines Bakterium in Mais einbaut oder das einer ganz anderen Fischart in Lachs, oder ob man schrittweise innerhalb einer Art selektiert.

Dazu kommen die Gefahren einer Ausbreitung der manipulierten Arten in der Umwelt. Beim GVO-Lachs zum Beispiel befürchtet man, dass er aufgrund seines schnelleren Wachstums die natürliche Lachspopulation und auch andere Fischarten verdrängen kann. Einmal freigesetzt, kann man solche Arten nicht mehr zurückholen.

Alles davon, eine Antwortmöglichkeit die du leider nicht gibst. Es gibt auf medizinischer Ebene kein Argument gegen den Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft und selbige hat das Potential zahlreiche Missstände und Probleme zu bekämpfen.

https://supportprecisionagriculture.org/

Natürlich gibt es juristische Fragen, beispielsweise im Bezug auf ein Patent auf Grundlebensmittel. Hier gilt es mit guten Gesetzen vorzubeugen und für einen fairen Wettbewerb zu sorgen. Von der momentanen GMO-Phobie profitieren aber nur Großkonzerne.

Ich würde alles davon essen., Pflanzen sind über die Gentechnik z. B., resistenter gegen Schädlinge gemacht worden, Tiere haben diese Pflanzen gefressen, oder sind zu mehr Muskelaufbau oder Milchleistung gebracht worden. Da wurde ein natürlicher Prozess beschleunigt, der sich Evolution nennt.

Und das hat absolut keinen Einfluss auf meine Gene, es verhindert nur eine Artenvielfalt, was auf Dauer für Flora und Fauna nicht gut ist.

Gentechnischveränderte Lebensmittel, was würdet ihr essen?

Alles davon. Denn es gibt keine Lebewesen, die nicht irgendwann einmal gentechnisch verändert wurden. Man nennt das Evolution.

Auch gibt es pflanzliche Lebensmittel, die giftig und ungenießbar wären, wenn sie nicht gentechnisch verändert wären.

Alex

Oder gar nichts davon

Was der Bauer nicht kennt ,das ist er nicht .