Generalität in der Bundeswehr?

2 Antworten

Von Experten ponter und Hrimthur bestätigt

Wie jeder kammandierende Offizier (also ab Einheitsführer/Kompanie- bzw. Staffelchef) verfügen auch Generale über das ihnen unterstellte Personal. Sie halten sich eigene Fahrer mindestens in einer Zweitfunktion. So hat bereits der KpChef seinen eigenen Fahrer, der in aller Regel ein Geschäftszimmer- oder Kompanietruppsoldat in Erstfunktion ist.

Offizielle Adjutanten sind tatsächlich erst ab einem Zweisternegeneral/-Admiral oder vergleichbaren Beamten usus. Allerdings halten sich auch diverse Oberste bereits eigene Lakeien. Viele Kammandierende halten sich eine Adjutantur (also mehrere Adjutanten). Die Adjutanten werden persönlich ausgewählt oder kommen mit Empfehlung. In aller Regel handelt es sich dabei um förderungswürdige Hauptleute und Generalsstabsoffiziere.

Die Adjutantur ist die linke und rechte Hand der bzw. des Kommandierenden. Sie sind Vertraute und sprechen in ihrem/seinem Namen, bereitet Treffen, Meetings und sonstige Veranstaltungen vor, holen Informationen ein, schreiben Berichte etc. pp. Sie sind allerdings weder sein Vorzimmer noch sein Fahrdienst (!), gehören aber zum Mitarbeiterstab. Neben der Adjutantur gehören zum Stab der Kamandantur noch Stabsoffiziere diverser Führungsgrundgebiete. Sie bereiten die eigentlichen Entscheidungsvorschläge vor.

Hinsichtlich des Fahrdienstes (der Fahrer ist immer Zivilist!) kann dieser gem. Bundesreisekostengesetz von jedem Bundesbediensteten in Anspruch genommen werden, der während der Fahrt andere dienstliche Tätigkeiten wahrnimmt.

oder kommen sie wie alle Anderen mit dem Privatwagen zur Arbeit und wieder nach hause?

So ist es. Sie kommen zufuß, mit dem Fahrrad oder dem Privatfahrzeug ins Büro. Eine Abholung zuhause findet nur bei dienstlichem Bedarf statt (zB wenn die Privatwohnung auf dem Weg des Fahrers zum Dienstort liegt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EvaThielemann
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Hallo EvaThielemann,

ein kommandierender General, also ein Divisionskommandeur, hat einen Adjutanten - üblich ist ein Hauptmann und auch einen Fahrer.

Viel Erfolg!

Karliemeinname