Gene oder Umwelt - Wie entsteht unsere Persönlichkeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Gedanken ...

Die Persönlichkeit ist kein festes Konstrukt, sie verändert sich im Laufe unseres Lebens.

Wir bringen nur einen Teil unserer persönlichen Anlagen genetisch mit und machen unsere Lebenserfahrungen. Aber ich denke, dass die Genetik im Gegensatz zu den Lebenserfahrungen den geringeren Einfluss auf unsere Persönlichkeitsentwicklung ausübt. Die Lebenserfahrungen haben einen größeren Anteil an der Ausbildung unserer Persönlichkeit, weil sie unser Bewusstsein beeinflussen.

Ich denke, dass in erster Linie das Bewusstsein der Schlüssel für die Persönlichkeitsentwicklung ist. Die Gene wirken im Hintergrund mit und die Erfahrungen sind das Futter, um das Bewusstsein zu nähren. Daraus formt sich dann unsere Persönlichkeit.

Zwei Personen können identische genetische Anlagen und Lebenserfahrungen gesammelt haben, aber dadurch, dass jeder sein eigenes Bewusstsein hat, prägt am Ende jeder seine Persönlichkeit dadurch selbst, wie er ganz persönlich denkt und fühlt, wie er aufgrund seiner Überzeugugen mit den Eindrücken und Erfahrungen umgeht, wie er sie wahrnimmt und verarbeitet.

Die gleichen Umstände und Erfahrungen zweier Menschen mit identischen Anlagen wirken sich durch das jeweilige individuelle Bewusstsein unterschiedlich auf ihre Persönlichkeit aus.

Bei eineiigen Zwillingen, die identische genetische Anlagen aufweisen und nicht selten auch unabhängig voneinder an verschiedenen Orten nahezu gleich verlaufende Leben führen, findet man trotzdem zwei unterschiedliche Persönlichkeiten vor, weil das Bewusstsein niemals gleich ist.

Wir bekommen den Rahmen mit in unser Leben (Genetik), zeichnen mit unseren Erfahrungen das Motiv, aber wir nehmen es mit unseren Sinnen individuell wahr, denken und fühlen individuell, sehen das Motiv des Bildes mit eigenen Augen und Formen unsere Persönlichkeit entsprechend individuell.

BrainFog128
Fragesteller

Top Antwort.

isilang  19.07.2023, 17:28

Dankeschön ⭐️

Aus beidem...

...meine Mutter sagte (war ne Art running Gag bei uns) soooo oft "...nicht die Gene!", wenn mein Vater und ich zeitlich und räumlich unabhängig voneinander oft Wort für Wort das selbe sagten zu bestimmten Sachen (sagen wir z. B. ne Nachricht im Fernsehen) - und zwar nicht offensichtliche Sachen wie "Oweh" oder so...

Und natürlich fließen die Erfahrungen mit in der Persönlichkeit mit ein, ob man Erfolge, Rückschläge, Liebe oder Zurückweisung - oder eben eine Mischung aus allem - erfahren hat, sowas prägt selbstverfreilich und macht mutig, vorsichtig, rücksichtslos, einfühlsam... - oder eben auch wieder ne Mischung von allem...

Und je nach (genetisch vorgegebener) "Ausstattung" ist man da empfindlicher, zugänglicher, vorsichtig, forscher usw. im Umgang mit den Erfahrungen...

Umwelt.

Gene stimmt denke ich nicht, denn das was man an Persönlichkeit vermeintlich vererbt, wird nicht vererbt sondern durch Erziehung, etc. weitergegeben.

myotis  18.07.2023, 10:48

Dann müssten alle Geschwister gleich ticken - glaub mir dem ist nicht so...

...und das ist auch gut so ;o)

Jamie970  18.07.2023, 10:51
@myotis

Nein, denn Geschwister haben meist auch ein verschiedenes Umfeld was Freunde, Vorbilder, Idole, etc. angeht.

myotis  18.07.2023, 11:26
@Jamie970

...was wiederum von der Persönlichkeit abhängt die - nach deiner Theorie - ja nur von der Erziehung in der Kindheit abhinge...

Wenn die Eltern ihre Kinder nicht bewusst nach Alter oder Geschlecht unterschiedlich erzogen hätten was Werte usw. angeht, wären das aber ja identische Vorlieben usw. und daher die selben Vorbilder usw...

Hallo,

Ich denke auch, dass dort viele Faktoren hineinspielen, wie z.B.:

-Erziehung

-Vergangenheit (und Verarbeitung)

-Familie, Freunde und ihre Persönlichkeiten

-Arbeitsumfeld

-...

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt der Meinung.

Ich glaube tatsächlich, das man zu einem großen Teil damit geboren wird.
Ob Du extrovertiert oder introvertiert bist, ist z.B. auch genetisch vorbestimmt.
Umwelt sorgt dann dafür, dass was Individuelles draus entsteht.