Genderqueer und non binory Unterschied?

4 Antworten

Genderqueer ist allgemeiner. Heißt im wesentlichen, das jemand eine Geschichte mit seinem Geschlecht hat, die nicht dem entspricht, was als normal gilt.
Genderqueer können deshalb auch Leute benutzen, die cis sind, aber sich androgyn oder 'nicht passend' zum biologischen Geschlecht präsentieren. Oder binäre Transgender (Transfrauen und Transmänner) mit ähnlichen Erlebnissen. Außerdem können Genderqueer auch Leute benutzen, die sich nicht ganz sicher sind.

Nonbinary ist spezifischer. Das ist, wenn jemand sich als ein Geschlecht identifiziert, dass weder ausschließlich männlich noch ausschließlich weiblich ist. Vielleicht keins, vielleicht beides ein bisschen, vielleicht etwas ganz anderes. Es ist auch ein eigenständiges Label.

Technisch gesehen fallen alle Leute, die Nichtbinär sind, unter das Wort Genderqueer, ja. Aber nicht jeder nutzt dieses Wort aktiv, oder möchte von anderen so genannt werden.
Heißt, wenn die Person nicht explizit gesagt hat "Ich benutze auch das Wort Genderqueer für mich", dann lass es.
Ohnehin brauchst du niemand für seinen Tag im Pridemonth zu beglückwünschen. Die Einteilung da ist sowieso nicht wirklich was offizielles, das hat mal eine Person auf Tumblr zum Spaß gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

korrigiert mich bitte aber non-binary heißt man hat kein geschlecht bzw. halt they/them (dey/deren) und genderqueer heißt man benutzt immer wieder verschiedene pronomen. variiert aber von person zu person, am besten frag die person selber! :))

Itinnt
Fragesteller

Danke, ich werden mal Nachfragen☺

LunarEclipse  20.06.2022, 11:01

Ansich jay aber die Pronomen haben absolut nichts mit der Geschlechtsidentität zu tun. Sie können unabhängig davon gewählt werden.

Seraphiel0  20.06.2022, 20:45

Nein, das stimmt beides nicht.

Beides sind Überbegriffe über verschiedene Arten, sein Geschlecht zu erleben. Aber, was du geschildert hast sind zwei sehr spezielle Arten, sein Geschlecht zu erleben. "Kein Geschlecht" nennt man auch Agender. "Variiert" nennt man Genderfluid (Schwankt immer) oder Genderflux (Hat ein 'Hauptgender' aber manchmal weicht die Geschlechtsidentität davon ab).

non-binary: man ist nicht eindeutig Mann oder Frau

genderqueer: man ist außerhalb von normativen (vorgebenden) Geschlechtsvorstellungen

Genderqueer means non-normative or queer gender while nonbinary means gender that falls outside the gender binary model.

Beides fast ident in der Bedeutung:

Both of these terms are extremely similar in scope, however in practice their connotations are significantly different.

https://nonbinary.wiki/wiki/Genderqueer#Difference_between_Genderqueer_and_Nonbinary

Wie die Unterscheide aussehen, hängt davon ab, wen man fragt.

Nichtbinär/ abinär / non-binär/nonbinary und genderqueer werden oft mit der selben Bedeutung verwendet, nämlich: Ein Geschlecht, das weder ganz/immer weiblich ist, noch ganz/immer männlich. Damit sind sie Überbegriffe für sehr verschiedene Arten, das eigene Geschlecht zu erleben.

https://nibi.space/nichtbinär_und_genderqueer