Genderpflicht?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Niemals 78%
Ja 16%
Bald 4%
In langer langer langer zeit. 2%

17 Antworten

Niemals

nein, ihr braucht euch alle keine Sorgen zu machen. Keiner verpflichtet euch dazu, zu gendern. Es ist freiwillig. Sonst gäbe es auch nicht so viele verschiedene Möglichkeiten, sondern nur eine einzige. Und auch wenn das eingeführt wird, ist das eben so. Dann steht es im Duden. Aber wer soll euch dazu zwingen, diese Worte zu sagen? Jeder entscheidet immer noch selber, wie er redet. Ich kann ja auch wählen, ob ich Schrippe oder doch lieber Brötchen sage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet
Niemals

Ich denke nicht, dass es jemals zu einer generellen Genderpflicht kommen wird, da eine solche nicht mit dem GG vereinbar wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Niemals

Ich gendere selbst, aber von einer solchen Verpflichtung halte ich überhaupt nichts.

Pflicht im Sinne von "Wer das nicht macht, wird eingesperrt" nein.

Pflicht im Sinne von "Es gilt als der soziale Standard", in dem Sinne wie es zb Standard ist, Leute zu Siezen oder beim Essen nicht zu Schmatzen kann ich mir schon eher vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Niemals

Hallo,

Das soll jetzt keine Beleidigung an Personen sein, die sich angesprochen fühlen, aber ich werde es wahrscheinlich nicht tun, selbst wenn es irgendwann zur Pflicht wird.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)