Gemischte Gefühle („nur Freundschaft“) - was nun?

2 Antworten

Das ist schwer pauschal zu beantworten.

Einerseits kann es einen kaputtmachen, wenn man mit jemanden befreundet ist auf den man steht und dann sieht wie dieser eine andere Beziehung eingeht, womöglich sogar wenn man dann die Höhen und Tiefen dieser Beziehung mitbekommt und derjenige ist, bei dem sie sich ausweint, wenn es mal nicht richtig läuft (und sowas kommt ja in jeder Beziehung mal vor).

Andererseits kann ich aus Erfahrung sagen, dass es durchaus auch vorkommt, dass eine solche Freundschaft letztlich doch die Basis für eine gute Beziehung darstellen kann und man als Kumpelfreund schließlich doch als Mann attraktiv wirken kann, wenn man es schafft die nötige innere Distanz aufzubauen. Immerhin ist es mir bei meiner jetzigen Ehefrau dereinst so ergangen - und nunja, sie ist jetzt seit einem halben Jahr mit mir verheiratet und wir sind beide sehr glücklich.

EchterNaivling
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Wie kann ich die Distanz aufbauen?

ps1980  08.04.2024, 08:47
@EchterNaivling

Das ist wohl der schwerste Teil von allem. Bei mir war es so, dass ich anfangs den Kontakt zu ihr so gut es ging vermieden hab. Aber sie war meine Nachbarin und außerdem brauchte ich manchmal auch ihre Hilfe, also ging das auf Dauer nicht.

Ich hab dann versucht sie einfach nur als Nachbarin wie all die anderen Nachbarn auch zu sehen. Wenn sie mit mir gesprochen hat, hab ich zugehört, auch versucht sie zu trösten, aber ich habe mich gegen jeden Gedanken gewehrt, der mir gesagt hätte, dass ich da je eine Chance haben werde. Auch als ihre Beziehung dann in die Brüche gegangen ist, hab ich sie zwar getröstet aber war eher "väterlich" zu ihr. Das hat sich dann erst geändert, als sie mich geküsst hat.

EchterNaivling
Fragesteller
@ps1980

Ok, vielen Dank.

Dann versuche ich sie aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Wie lange nach der Trennung deiner Frau kamt ihr zusammen?

Falls dir das zu persönlich ist, musst du es selbstverständlich nicht beantworten.

ps1980  08.04.2024, 09:06
@EchterNaivling

Wie gesagt kannte ich sie schon gefühlt ewig. Als ich mich in sie verliebt hab, hätte mein Timing kaum schlechter sein können, denn da kam sie gerade mit ihrem Freund (jetzt ex-Freund) zusammen. Aus meiner Sicht war eigentlich gleich klar, dass der Typ ihr auf die Dauer nicht guttut - ein Bad Boy eben. Aber manche Frauen müssen eben erst einmal auf die Schnauze fallen, bevor ihnen klar wird, welche Werte bei einem Mann wirklich zählen. Knapp 2 Jahre hat dieser Beziehung gehalten und damit doppelt so lange als ich ihr anfangs gegeben hätte.

Sie war dann ziemlich fertig und von der Trennung von ihrem Freund bis zu jenem schicksalhaften Kuss vergingen dann auch noch ein paar Monate (ungefähr 3 - 4 Monate). Aber sie hat eben gemerkt, dass sie sich auf mich verlassen kann und dass ich vertrauenswürdig bin und welche bessere Grundlage könnte es für eine gute Beziehung geben als Vertrauen? Ich denke, dass sie mich deswegen dann auch geküsst hat, zumal sie wusste (weil ich ihr das sicher mal erzählt hab), dass auch meine frühere Beziehung mit einem solchen Kuss begonnen hatte (auch wenn die Begleitumstände damals völlig andere waren).

EchterNaivling
Fragesteller
@ps1980

Danke nochmals für deine ausführliche und ehrliche Antwort.

Ich versuche deine Tipps in die Realität umzusetzen, ohne mir allzu große Hoffnungen zu machen.

Auch für dich alles Gute!

Wenn sie sagt eher freundschaftlich, dann meint sie es auch so.

Kann ja sein das die irgendwann doch Interesse hat, ist aber unwahrscheinlich.

Müsstest drüber hinwegkommen. Auf andere Gedanken kommen oder dich mit anderen treffen.

EchterNaivling
Fragesteller

Ok. Wie komme ich schnell darüber hinweg?

Ich kenne kaum Frauen und will mich nicht nur deswegen treffen, weil ich Kummer beseitigen will, sondern aus Interesse.

Laura1318  08.04.2024, 10:56
@EchterNaivling

Du brauchst erstmal Zeit für dich. Lenk dich ab. Ich weiß nicht wie alt du bist. Aber lenk mich halt ab indem ich lerne, rausgehe mit Freunden. Indem ich halt viel zu tun habe desto weniger denke ich an sowas. Und wenn du andere treffen willst hilft es dir ja auch zu erkennen das es besseres gibt.