Gemeinsamkeiten von Chemie Biologie Physik?

4 Antworten

Alles ist Teil der Realität. Zur Realität gibt es keinen Antigegenstand.

Die Wirklichkeit ist ein Teil der Realität, ein Antigegenstand zur Wirklichkeit ist die Vorstellung von einer anderen Wirklichkeit.

Die Wirklichkeit unterliegt der Physik. Die Physiklehre ist ein vom Menschen abgeleites Regelwerk, eine erkannte und auch schriftlich festgehaltene Ordnung in der Wirklichkeit.

Die Chemie beschreibt einen bestimmten Teil der Wirklichkeit, je nachdem wie man Chemie definiert.

Die Biologie beschreibt auch einen Teil der Wirklichkeit, je nach Definition.

Begriffe erhalten nur durch die subjektive Akzeptanz einer Definition Sinngehalt.

ThomasJNewton  24.09.2016, 20:12

Geht's dir gut, oder muss ich mir Sorgen machen?

Usedefault  24.09.2016, 20:44
@ThomasJNewton

Irgendwie muss man die Begriffe ja ordnen, die Sprache sollte m. E. möchlichst wenig metaphorisch sein.

Usedefault  24.09.2016, 20:47
@ThomasJNewton

Der Gedanke an die ewige Widerkehr findet z. B. keinen Platz in der Wirklichkeit, aber sehr wohl in der Realität.

Alle drei beschäftigen sich mit der Natur, wobei sich

  • die Biologie (griech. bios = Leben) mit der Wissenschaft von den lebenden Organismen, den Tieren und dem Pflanzenreich beschäftigt,
  • die Chemie (von griech. Chymeia = wörtl. Kunst des Metallgießens = im weiteren Sinne die Lehre von der “Schmelzung” und Umwandlung (der Stoffe) mit der Wissenschaft von den (Grund-)Elementen, ihren Eigenschaften und ihren Verbindungen beschäftigt
  • die Physik (über lat. physica ‚Naturlehre‘, griech. physikē = wissenschaftliche Erforschung der Naturerscheinungen, Naturforschung) mit der Lehre von der Struktur und den Prozessen der unbelebten Materie beschäftigt

Wikipedia lässt grüßen ;)

Alle 3 enthalten mindestens 1x ein "i".

Kannst Du die frage etwas präziser stellen? Was meinst Du? die historische Entwicklung? Die heute verwendeten Methoden? Wie sie ineinander greifen und wo die Grenzen zwischen den drei sind?