Gelnägel/Künstliche Nägel als Heilerziehungspflegerin?

2 Antworten

Ich bin Heilerziehungspflegerin und wie in jedem anderen Pflegeberufe auch sind lange und/oder künstliche Fingernägel nicht erlaubt. Die Gefahr von Verunreinigung und Verletzung ist durch lange Fingernägel immer erhöht. Es gibt durchaus Betriebe, die längere Fingernägel übersehen oder tolerieren aber je nachdem wo du arbeitest solltest du sie, auch für dein eigenes Gewissen, kurz tragen. Ich hab mich schon vor Jahren von langen und lackierten Fingernägeln getrennt. Das Desinfektionsmittel machen die Nägel meist nicht lange mit und brechen oft ab. Aber dafür bleibt die Liebe zum Beruf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry - aber das ist eine Frage, die dir hier keiner wirklich beanrtworten kann, denn der eine Arbeitgeber erlaubt es, der andere nicht... klare gesetzliche Vorschriften gibt es ja nicht.

Stell diese Frage also vorher deinem zukünftigen Arbeitgeber, denn nur der kann dir zuverlässig Auskunft geben.