Geldauszahlung in der Sparkasse per Scheck bei Einwilligungsvorbehalt nur noch mit Anwesenheit des Betreuers?

4 Antworten

Das wäre ja wirklich unpraktisch.

Es sollte dann jedoch ausreichen, wenn der Betreuer der Sparkasse einmalig schriftlich bestätigt, dass monatlich der Betrag X Dir als persönliches Taschengeld mittels Barscheck des Betreuers auszuzahlen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Dann sollte deine Betreuerin dir eine Vollmacht über dein Konto erstellen dass du Abheben von Bargeld ohne ihr Beisein bis zu einer gewissen Summe machen darfst

Gab es eine Änderung, wird es Deine Betreuerin wissen! Alternative: Zweitkonto auf welche Dir Dein Geld von der Betreuerin des Hauptkontos überwiesen wird und Du dann wie jeder Kunde online, mit ec oder cash bezahlen kannst.

JollySwgm  12.07.2021, 08:49

Oder, alternativ zu einem Girokonto, ein einfaches Sparbuch anlegen lassen. Da kann das Geld drauf überwiesen werden und du kannst das Geld in Bar abheben.

Wiesel1978  12.07.2021, 08:53
@JollySwgm

Nachteilig zu meiner Idee: nur zu Kassenzeiten möglich und meines Wissens nur am Standort der Sparbuch Eröffnung.

JollySwgm  12.07.2021, 08:57
@Wiesel1978

Ja, nur zu den Öffnungszeiten, aber einen Scheck bekommt man ja auch nur zu den Öffnungszeiten eingelöst.

Bei meinem Sparbuch kann ich in alle Filialen meiner Sparkasse gehen und einlösen.

Ich hätte ein Sparbuch empfohlen weil es etwas übersichtlicher ist als ein Girokonto. Und vor allen kostet es keine Gebühren.