Geld verdienen als Hobbykünstler?

7 Antworten

Was genau machst du denn so?

Original-Bilder verkaufen, ist nicht gerade einfach. Ich habe das eine Zeit lang gemacht. Bestehende Bilder gingen eher schlecht. Was sich gut verkauft hat, waren nichtssagende, dekorative Blumenbilder.

Ansonsten habe ich eher Geld über Auftragsarbeiten verdient, was manchmal aber ganz schön nervig ist. Da hat man manchmal auch mit blöden Auftraggebern zu tun, die nie zufrieden sind oder man malt auch mal Sachen, die man eigentlich doof findet. :D

Ich habe damals ab und zu Ausstellungen in der Umgebung gemacht und eben Werbung im Internet um auf meine Werke aufmerksam zu machen. Hatte auch eine Homepage, über die ab und zu Aufträge reinkamen. Ob das heute überhaupt noch nötig ist, ist fraglich. Heutzutage kann man wunderbar Werbung über Facebook und Instagram machen und damit ganz gut Leute erreichen.

Inzwischen verkaufe ich meine Bilder nur noch in digitaler Form über Bildagenturen wie z.B. shutterstock oder Spreadshirt. Das ist für mich am stressfreisten und bringt im Schnitt mehr Geld für weniger Arbeit ein.

Leicht kommt man ans Bilder malen, schwer an Leute dies bezahlen.... wusste schon Wilhelm Busch.

Du kannst versuchen, die Bilder zB auf Flohmärkten anzubieten. Sei froh, wenn du mehr als Materialkosten einnimmst.

Als Hobby-Künstler kannst du froh sein, wenn du deine Materialkosten wieder heraus bekommst.

Ansonsten auf Adventsmärkten oder auf dem Flohmarkt.

Kunst ist, anderen klar zu machen, dass deine Gemälde Kunst sind.

Mit anderen Worten: Vergiß es, man verdient nicht das Salz in der Suppe.