Geld Sparen als Lehrling?

4 Antworten

Ja, am besten eine Sparplan: so wird das Geld (sagen wir 20 Euro oder 100 Euro) Anfang des Monats automatisch abgebucht und du kommst nicht auf die Idee, das Geld anders auszugeben (natürlich 2 Konten haben!!!)

Das wichtigste, um sparen zu können, ist es, genau über seine Einnahmen und Ausgaben bescheid zu wissen. Dann weiß man, wie viel man nach Abzug aller notwendigen Kosten noch übrig hat.

Und von dem kann man dann entweder jeden Monat einen fixen Betrag direkt zurücklegen oder eben schauen, dass man davon monatlich möglichst wenig für irgendwelche Extras und Gutsis ausgibt.

Wen möglci nimst du nur die Hälfte deiner vergütung zum leben oder nur den teil den du nicht brauchst teilst ihn durch 2 und sparts die eine hälfte die andere nimst du für unerwartet ausgaben! zb Zusatzkosten Übl!

Hab pro Monat maximal 200€ immer ausgegeben, rest gespart.