Geld sinnvoll anlegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde einen monatlichen Betrag in ETFs investieren. Nicht nur in einen, sondern 2-3. Wahrscheinlich würde ich 70% des monatlichen Betrages in einen MSCI World investieren, womit du in Unternehmen aus 23 Industrieländern investierst. Der MSCI World ist eine sehr sichere Anlage und hat einen durchschnittliche Jahresrendite von ca. 6%.

Die anderen 30% würde ich in einen MSCI Emerging Markets stecken, der die Schwellenländer abdeckt und ca. 7-8% im Jahr Rendite bringt. Klar, es ist mehr Rendite als im MSCI World, aber dafür ist ein Emerging Markets ETF risikoreicher, weshalb ich nur 30% dort rein investieren würde.

Du musst natürlich nicht in ETFs investieren. Rohstoffe wie Gold sind auch eine sehr sichere Anlage, vor allem in Krisen steigt der Goldpreis extrem.

Hoffe, dass dir das hilft!

Woher ich das weiß:Hobby

Doevi
Fragesteller

Hab in den letzten Tagen öfter von etf gelesen. Aber haben irgendwie Angst, dass man dort auch eine Menge Geld verlieren kann. Ist das so ?

j148502  14.07.2020, 06:59
@Doevi

Das kommt auf den ETF an. Aber wenn du in einen MSCI World investierst ist die Chance eigentlich gleich 0 das du etwas verlierst.

Ste2508  15.07.2020, 14:47
@j148502

langfrist ( ab 10-15 Jahren Anlagedauer) ja, kurzfristig besteht sehr wohl ein Verlustrisiko.

Kauf dir ein Haus oder eine Wohnung, die ihr selbst bewohnt. Dann sparst du die Miete. Die Zinsen sind sehr niedrig. Wenn das Objekt nicht zu teuer ist, habt ihr es bald abgezahlt. Allerdings muss man lange suchen, bis man ein Objekt findet, das nicht überteuert ist.

Aktienfonds oder ETF-Fonds jetzt zu kaufen ist vielleicht nicht so gut. Der DAX und auch die anderen Indizes stehen zz. zu hoch. Allenfalls die Nachhaltigkeitsfonds kaufen. Vor allem ist wichtig, nicht alles in eine Anlage zu stecken.

Nein so was sagt man nicht weiter meine Aktien steigen jetzt schon seit 6 Monaten und ich bin 13 also bitte informiere du h gut das geht gar nicht hast du ja bei Wirecard gesehen wenn du dich da überhaupt aus kennst .Du musst selber Verantwortung für sowas übernehmen das machen derzeit noch meine Eltern aber ich lerne immer mehr dazu .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BusinessMen672  13.07.2020, 21:57

Kauft doch einfach ein Haus in einer guten Lage aber das weiß auch jeder da muss ich euch nicht helfen .

albatroz1102  13.07.2020, 22:01
@BusinessMen672

Toller Rat.

Als ob jemand gerade mal so seine mind. 300.000€ für ein Haus rum liegen hat!

Ich denke da mußt Du noch schön dazu lernen um gute Ratschläge geben zu können.

Doevi
Fragesteller

Wenn man sowas vorher weiß , hätte ich letztes Jahr in Tesla Aktien investiert. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Ich glaube, um in Aktien zu investieren muss man sich schon gut auskennen. Je früher, desto besser

j148502  13.07.2020, 22:21

Bin 14, handle auch mit Aktien

Ich frage mich nur warum Du schon den 2 Baupsarvertrag hast?

  1. Wie hoch ist da die Guthaben Verzinsung!
  2. Welchen tollen Kreditzins sicherst Du Dir dabei?
  3. Wie hoch ist die Bausparsumme?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf Dir einen Börsenbrief bei https://www.proffeinvest.de/

Herr Proffe hat in 10 Jahren aus 30.000 Euro 1 Million gemacht, und jetzt ist er bei 4 Millionen. Oder fang klein an mit 3.000 Euro, in 7 Jahren waren es 46.000 mit dem Newcomer. Nur mit Aktien und Optionsscheinen kannst Du Dein Geld vermehren, nicht mit ETFs und nicht mit Fonds. Mein Tip: DE000KB4HQF6 zum Verdoppeln in 3 Monaten

Ste2508  15.07.2020, 14:46

Das ist Quatsch. Man kann mit ETF und Fonds sehr gut Vermögen aufbauen. Und das mit deutlich weniger Risiko als bei Einzelaktien oder gar Optionsscheinen. So etwas jemandem ohne viel Erfahrung zu raten ist grob fahrlässig.

maria38000  26.07.2020, 19:38
@Ste2508

Das stimmt. Als Sparvertrag mit regelmäßigen Raten ok. Wenn man aber größere Summen anlegen will - würde ich erst mal abwarten und allenfalls ein paar verschiedne Aktien kaufen, die Wertbeständigkeit versprechen. Wie man das macht kann man hier nicht in drei Sätzen erklären - da gibt es ganz gute Bücher, z.B. von Beate Sander das Grundlagenbuch "Aktien- und Börsenführerschein", die Wirtschaftsnachrichten verfolgen - ntv, Handelsblatt, Wirtschaftswoche (Zeitschrift) und auch die Nachrichten deines Onlinebrokers lesen. Dann nach und nach ein gutes Portfolio aufbauen.