Geld mit 13 ( bald 14) verdienen wie?

6 Antworten

Eine der sinnvollsten Möglichkeiten für einen Schüler um Geld zu verdienen ist es Nachhilfestunden zu geben. Dabei lernt der "Lehrer" meist mehr als der Schüler. Echter Nachhilfeunterricht für Schüler in Eingangsklassen (z.B. 5. Klasse Gymnasium)bei Verständnisschwierigkeiten (nicht nur Hausaufgabenbetreuung) sollten aber Profis vorbehalten bleiben.

Wenn ein Gymnasiallehrer eine diesbezügliche Empfehlung ausspricht, kann dies für alle Beteiligten von Vorteil sein. Ich selbst habe jahrelang eine Liste von Schülern geführt, die bereit waren Nachhilfe zu geben und die mir vom jeweiligen Mathematiklehrer empfohlen waren. Selbst Nachhilfeinstitute haben mich angeschrieben und mich gebeten sie auch auf diese Liste zu setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Man darf durchaus ab 13 arbeiten, jedoch ist der Zugang zu vielen Jobs noch nicht möglich.

Ich habe mit 13 angefangen bei einem befreundeten Gerichtsvollzieher meiner Mutter die Posteingänge zu dokumentieren und Pfändungsbeschlüsse zu kopieren und zu sortieren, dass die an die richtigen Drittschuldner (Banken) zugestellt werden konnten. Dabei habe ich 400,00 € fix im Monat verdient.

Aufgrund des Jugendarbeitsschutzgesetzes darf man als 13-jähriger nur mit Erlaubnis, nicht mehr als 2 Stunden täglich (in der Landwirtschaft 3 Stunden), nicht zwischen 18:00 und 08:00 Uhr und nicht vor und während des Schulunterrichts arbeiten (§ 5 Abs. 3 JArbSchG). Zu Beachten sind aber auch die anderen Vorschriften des JArbSchG, insbesondere in Bezug auf Wochenendarbeit.

Beachten sollte man, dass es in dem Alter noch keinen gesetzlichen Anspruch auf Mindestlohn gibt, da das Mindestlohngesetz nach § 22 Abs. 2 MiLohG nicht für Minderjährige ohne abgeschlossene Berufsausbildung gilt.

Was man machen könnte, wäre:

  • Zeitungen o.ä. austragen
  • für Nachbarn mit dem Hund Gassi gehen,
  • Einkaufen gehen (außer Alkohol),
  • Autos waschen,
  • im Haushalt helfen,
  • Rasenmähen oder andere leichte Gartenpflege

Neben Nachhilfe und traditionellen Arbeitsplätzen könntest du auch überlegen, ob du für Nachbarn oder Familie Aufgaben erledigen könntest, wie Rasenmähen, Haustierbetreuung oder Hausarbeiten. Du könntest auch online nach Möglichkeiten suchen, wie z.B. das Erstellen von Inhalten, das Grafikdesign oder das Testen von Websites und Apps. Oder such slte dinge verkaufen,

Woher ich das weiß:Recherche

Mit richtig Geld verdienen ist das noch etwas schwierig in dem Alter. Die meisten nehmen erst Jugendliche ab 16, lieber noch ab 18 Jahren. Du kannst in deinem Umfeld schauen, ob du irgendwo mithelfen kannst. Rasen mähen, Babysitten, vielleicht einem Grundschüler Nachhilfe geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Blauefee1976  14.02.2024, 18:16

mit Hunden Gassi gehen, Auto waschen, Für alte Leute einkaufen gehen, Zeitung austragen, Fensteputzen u.s.w.

Gerade ältere Nachbarn sind oft sehr dankbar dafür und zeigen sich gerne mit raschelndem Papier erkenntlich, wenn ihnen jemand regelmäßig den Rasen mäht, das Blumenbeet pflegt, den Hund ausführt oder dergleichen. Vielleicht kommt auch Babysitting infrage.