Geld ist zu schnell weg, wie kann man Geld sparen?

9 Antworten

Richte einen Wertpapiersparplan ein, der immer an dem Tag ausgelöst wird an dem dir Gehalt zugeht.

Ferner noch ein Festgeldkonto. Bringt zwar keine üppigen Zinsen, du kannst aber für die Festschreibungsdauer nicht ran.

Neben den sinnvollen bereits gegebenen Tipps vielleicht noch eine zusätzlich helfende Idee: Sparbuch eröffnen und einen monatlichen Dauerauftrag von z.B. 200€ darauf anlegen. So rechnest du automatisch mit weniger Geld, da es ja erst ein Mal weg ist. Setzt natürlich voraus, dass du zumindest ein bisschen nach deinem Kontostand schaust im Laufe des Monats.

Vorteil von einem Sparbuch gegenüber einem weiteren Konto: Wenn du Geld davon nehmen willst musst du mit dem Sparbuch zur Bank laufen und dir das Geld auszahlen lassen. Da ist die Hemmschwelle dann doch etwas höher, wie wenn du den Einkauf auch einfach mit der Karte zahlen kannst.

Ganz einfach: Nimm dir einen Teil des Geldes und verwahre ihn. Den Rest teilst du dir dann über den Monat ein. Sei einfach diszipliniert. Man muss auch sagen können "Nein, darauf verzichte ich jetzt".

Einfach kein Geld ausgeben ^^

Vesper von Zuhause mitnehmen und nichts auf Vorrat kaufen. Ich habe mal eine Zeit lang einen Taschenkalender am Mann geführt geführt und alle Ausgaben reingeschrieben - das hat mit gezeigt wie viel Geld ich für Mist ausgegeben habe. Das war erschreckend ...

Faanks
Fragesteller

Danke ich glaube ich probier das mal mit dem Taschenkalender mich wird das bestimmt auch ziemlich erschrecken.

Wenn für dich Geld nichts weiter ist, als Papier ohne Wert, dann darf dich auch nicht stören, das du es nicht einteilen kannst.

Faanks
Fragesteller

Ich weigere mich einfach Geld für so wichtig zu sehen und wenn ich dann in meinem Umfeld gucke wie Menschen Papier wichtiger wird als alles andere sehen schreckt es mich einfach noch mehr ab.

Lebenslauf  18.05.2017, 14:19
@Faanks

Ist ja OK  Aber: dann war deine Frage eigentlich überflüssig.