In 2,5 Jahren 20.000 Euro sparen?

5 Antworten

Sind knapp 700€ im Monat sparen -----

Naja, das sind stramme Ziele!

Rechne mal "nur" 10€ std Lohn, dann musst du schon 70std/Monat arbeiten, ABER das du über 450€ kommst werden auch Steuern fällig!

Du wirst geschätzt also ca 1000€ erarbeiten müssen um deine 700€ über zu haben...

Und das neben der Schule, die du vermutlich ja sehr gut abschließen willst, sonst macht Uni ja nicht viel Sinn...

Dazu kommt dein Alter... greift das Jugebdarbeitsschutzgesetz bei dir noch?

diebuttercreme
Fragesteller

Ich weiß nicht genau ich bin 20

diebuttercreme
Fragesteller

Apropo ich bekomme auch noch Kindergeld wobei ich dies dann ehr weniger zur Seite legen kann da ich davon lebe.
Ich Finanziere mir alles selbst

Um das Geld zusammen zu kriegen müsstest du wirklich die nächsten beiden Sommer arbeiten und wirklich jedes Jahr 3.500,-€ bekommen.

Und zusätzlich noch die vollen zweieinhalb Jahre die gesamten 450,-€ mtl sparen. Also auch während du im Sommer Vollzeit arbeitest!

Nur so hättest du in 30 Monaten die 20.000 zusammen, und auch nur falls du wirklich ohne Abzüge durch kommst.

Das ganze halte ich für sehr unwahrscheinlich!

Um dieses Ziel zu erreichen, müsstest Du über 30 Monate einen Job mit einem Einkommen von 840 Euro brutto haben.

Also "Nebenjob" eher sehr unrealistisch.

diebuttercreme
Fragesteller

Wobei ich jeden Sommer Vollzeit arbeite  und dann nochmal um die 3500 verdiene.

wilees  09.08.2017, 00:16
@diebuttercreme

Dann macht das Ganze nur Sinn, wenn Du während des Jahres monatlich die 450 Eurogrenze nicht überschreitest und während der Sommerzeit eine
kurzfristige Beschäftigung ausübst, die dann bis zu 3 Monaten Tätigkeit
sozialversicherungsfrei ist und auch die Lohnsteuer komplett
erstattungsfähig macht.

diebuttercreme
Fragesteller

Genau so mache ich es auch :) arbeite momentan auch die ganzen Semesterferien durch

Rechne  mal aus, wie hoch deine Sparleistung sein müsste  und Such dir einen Studiengang,  der weniger kostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

diebuttercreme
Fragesteller

Es geht nicht um einen Studiengang der weniger kostet. So viel kosten nunmal privatunis. Toll find ich das ganze auch nicht aber an einer privaten ist die Chance für mich höher zum zweitstudium einen Platz zu bekommen.

diebuttercreme
Fragesteller

Indem ich arbeiten gehe und etwas mehr als   450 Euro verdiene. Ich wohne noch bei meinen Eltern und kann einen Teil meines Kindergeldes sparen. Da kommt doch einiges zusammen.

Hallo.

Ohne alles niederzuschreiben, es kaum hinzu bekommen.
Ich meine sogar unmöglich.