Geld bei Barzahlung auf Geschäftskonto umbuchen?

3 Antworten

Du kannst bei der Überweisung von deinem Konto auf das Geschäftskonto Rechnungsnummer und Kunde (Barzahlung) vermerken und dann ist eine Zuordnung einfach und übersichtlich.

dirkonat
Fragesteller

Würdest du dann diese Buchung als direkte Zahlung der Rechnung zuordnen und quasi so tun als wäre meine Überweisung die direkte Zahlung vom Kunden oder trotzdem vorher dann Umweg über das Kassenbuch machen?

Teddyle  04.06.2020, 15:29
@dirkonat

Im Kassenbuch werden bare Geschäftsvorfälle geführt. Du kannst also die Zahlung deines Kunden in der Kasse vereinnahmen und als Eingang buchen. Wenn du aber den Weg mit der Überweisung über dein Konto nimmst, kommt die Zahlung nicht ins Kassenbuch.

Also als vom Kunden kannst du es nicht vermerken, weil dann vorher eine Forderung bestehen müsste, die in der Bilanz ausgewiesen werden müsste! + unter Umständen Umsatzsteuer für Umsatzerlöse! Ich glaube du kannst Bank an Privat direkt buchen

Ein Barverkauf wird im Kassenbuch direkt als Erlöse gebucht.

Der Umweg über dein Privatkonto geht auch, so wie bereits beschrieben: eindeutiger Verwendungszweck.