Geklaute Rolex, Konzessionär, Rolex Orig., Christ, etc.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit einer Rolex nicht einfach zu Christ oder einen x-beliebigen Uhrmacher gehen. Die zucken mit den Schultern und schicken Dich wieder weg.

Nur von Rolex authorisierte Konzessionäre dürfen Rolex-Uhren annehmen und erhalten überhaupt Ersatzteile. Da sind mir in Deutschland nur zwei bekannt - Bucherer und Wempe. Es gibt aber eventuell noch weitere.

In den allermeisten Fällen werden die Uhren bei Revisionen und Reparaturen aber selbst von den Konzessionären an das Service-Center nach Köln geschickt. Die Uhren landen also bei Rolex wieder direkt.

Wenn es Dir um eine Echtheitsprüfung geht, kann Dir sicherlich ein Konzessionär weiterhelfen und anhand der Referenz- und Seriennummer eine Anfrage bei Rolex stellen. Du solltest aber immer auch erklären bzw. belegen können, woher Du die Uhr überhaupt erworben hast.

1994julian
Fragesteller

Erstmal entschuldige bitte ich habe mich auf "Nicht Hilfreich" verklickt, obwohl deine Antwort die Hilfreichste war!

Genau das ist das Problem, kann nicht belegen woher und bin mir darüber hinaus sicher das sie vom Lkw gefallen ist, weshalb das nicht geht, weil dann "Behält Rolex diese Uhren ein" sobald sie auf einer Liste stehen.

Keine Revision, nur Echtheitsprüfung, über die authorisierung bin ich mir bewusst, und will ich bewusst umgehen, gibt mit sicherheit Uhrmacher die sich in kleinen privaten betrieben beschäftigen und sich damit auskennen.

zusammen gefasst sagst du: einen konzessionär fragen, dafür MUSS ich belegen können woher sie kommt?

letzte alternative: Pfandleihhaus? deine Gedanken dazu würden mich noch interessieren mfg.

Bluemie  29.11.2019, 09:49
@1994julian
Erstmal entschuldige bitte ich habe mich auf "Nicht Hilfreich" verklickt

Kein Problem. Dafür kannst Du mir ja später den Stern für die "Hilfreichste Antwort" vergeben 😃

bin mir darüber hinaus sicher das sie vom Lkw gefallen ist

Bitte verstehe: An dieser Stelle kann und möchte ich Dir auch nicht weiter helfen. Du bist Dir also sicher, dass das gestohlene Ware ist? Dann wäre die richtige Aktion, damit zur Polizei zu gehen.

Pfandleihhaus?

Tut mir leid. Ich habe leider überhaupt keine Erfahrungen mit Pfandleihhäusern. Habe noch nie eins betreten. Zumindest werden die sicherlich die Möglichkeit haben, Material (Gold oder Platin) auf Echtheit zu prüfen. Bei einer Fälschung wird wahrscheinlich nicht echtes Gold verwendet worden sein.

Echtheitsprüfung

Natürlich wird der eine oder andere erfahrene Uhrmacher feststellen können, ob die Uhr echt oder gefälscht ist, wenn er sich überhaupt darauf einläßt. Ich selbst bin kein Uhrmacher, behaupte aber mal, dass ich zu 99,9% eine echte Rolex von einer Fälschung unterscheiden kann - spätestens, wenn ich sie aufmache und einen Blick auf das Uhrwerk richte. Aber selbst der erfahrenste Uhrmacher wird Dir keine absolute Gewissheit geben können. Hier kann Dir wirklich nur eine Anfrage bei Rolex weiter helfen.

1994julian
Fragesteller
@Bluemie

vielen Dank für deine Rückmeldung, die Idee das, dass Pfandleihhaus die Echtheit der Materialien überprüfen kann ist super!

Darüber hinaus, nein ich weiß leider nicht ob sie geklaut ist, lediglich der Preis hat mich "stutzig" gemacht ^^ falls es sich um ein Fake handeln soll wäre der Preis genau so ungerechfertigt nur für die andere Seite der Transaktion um es mal so zu formulieren

Ich weiß von Kollegen, die Kunden androhen, sie bei der Polizei zu melden, weil Sie ein Plagiat zum Batteriewechsel bringen.

Das handhabt sicher jeder Juwelier anders. Mir persönlich ist es egal.

Ob eine Rolex echt ist, kannst Du anhand diverser Details erkennen (zb Krone auf der Krone usw.)

Informiere Dich mal im Netz, da gibt es genügend Anhaltspunkte.

Wenn Du die Uhr legal bekommen hast, musst Du auch keine Angst haben.

1994julian
Fragesteller

Also das finde ich Krass! das man jemand mit der Polizei droht wegen einem Plagiat? Also das ich für mich absolut nicht verständlich, bei einer geklauten würde ich es noch verstehen. Vielen Dank für deine Antwort, nein habe sie mit Sicherheit nicht legal bekommen. Zum Thema selber rausfinden, also das ist nicht meine erste Rolex, ich hatte bereits diverse originale und diverse fakes in der hand und auch im besitz und konnte immer einen anhaltspunkt einer fälschung finden, bei dieser jedoch nicht außer, dass ich das ticken des Werks höre, jedoch sehr leise und 8x pro Sekunde wie von Rolex vorgegeben, da jedes uhrwerk unterschiedlich ist könnte es sich auch evtl. hier um ein etwas lauteres/ schlechtere isolierung handeln? ich bin echt aufgeschmissen diese selbstanalyse habe ich bereits 100x gemacht und komme auf keine antwort und erst recht keine klare, die ich brauche. Wenn es eine Fälschung wäre wär es die beste die ich je gesehen habe allerdings habe ich wie gesagt keine papiere und muss 100% sicher sein.

Juwelier Christ kauft sicherlich keine gbrauchte Rolex, egal woher sie stammt. Ohne die entsprechenden Papiere und Urkunden kriegst Du das Teil nur an dubiose Leute verkauft.

1994julian
Fragesteller

ich glaub mein freund die frage ist komplett an dir vorbei gegangen, ich will die mit sicherheit nicht verkaufen

RobertLiebling  29.11.2019, 08:54
@1994julian

Was willst Du dann? Das ist mir trotz mehrfachen Lesens Deiner "Frage" nicht klar geworden.

1994julian
Fragesteller

@Robertliebling naja ich dachte eigentlich das wird jedem bei soeinem text klar aber für dich nochmal: Ich würde das ding falls original KAUFEN, - herkunft: interessiert mich nicht