Wie nach Schimmelsanierung Möbel reinigen?
Hallo zusammen,
wir haben ständig Schimmel in der Wohnung, zweimal wurde er vom Vermieter bereits entfernt. Jetzt beim dritten Mal ist jedes Zimmer betroffen und teilweise echt stark. Seit zwei Monaten schimmelt die Wohnung nun vor sich hin und erst jetzt will der Vermieter den Schimmel entfernen. Meine Tochter ist 7 Monate alt, deswegen sind wir schon seit zwei Monaten zu meiner Schwiegermutter gezogen. Jetzt da der Schimmel wieder entfernt werden soll und diesmal auch etwas aufwendiger als nur oberflächlich, wollen wir natürlich gerne in unsere Wohnung zurück. Das Problem ist aber, dass die Möbel natürlich in der Wohnung standen, während der Schimmel sich an den Wänden immer weiter ausgebreitet hat. Klar ist also, dass ich die Wohnung erstmal ordentlich reinigen muss, bevor wir wieder einziehen können. Der Schimmel bleibt ja nicht nur an den Wänden, sondern die Sporen fliegen doch vermutlich auch durch die Luft und setzen sich auf den Möbeln ab, richtig? Bei problemlos abwischbaren Möbeln ist das ja weniger ein Problem als bei Polstern vom Sofa und Matratze etc., auch das Babybett plus Matratze sind ja wahrscheinlich betroffen. Wie soll ich da denn nun bei der Reinigung vorgehen um mit einem reinen Gewissen wieder einziehen zu können?
2 Antworten
Wenn das Raumklima ok ist, passiert da nix.
Heizt du immer auf 20/21° Raumtemperatur auf und lüftest du 3x täglich für 5 Minuten mit Fenster ganz auf?
absaugen, Ja das kann sich absetzen ist korrekt, aber ohne Nassheit entsteht kein Schimmel, der braucht Feuchtigkeit und wenn die ganze Dämmung falsch ist wird es weiterhin schimmeln und dein Baby könnte Asthma bekommen davon das kann tödlich enden sogar also such dir ne andere Wohnung, ich weiß is schwer, aber da kannst du nicht leben mitn Baby
Wo der Schimmel herkommt ist nicht geklärt. Die Feuchtigkeit ist permanent hoch in den Räumen, da bringt das ganze lüften und heizen leider nichts. Solange der Schimmel weg ist wollten wir einziehen und sobald wir dann können da raus…
ne gar nicht einziehen der Schimmel sitzt hinter der Wand, vermutlich falsch gedämmt, das ist meistens ein reiner Baufehler.
Hinter der Tapete war keiner falls das gemeint ist? Der Vermieter will diesmal die ganzen Tapeten runternehmen…
Ist nur die Tapete betroffen, dann kommt die Feuchtigkeit doch aus der Innenraumluft oder nicht? Weil wenn unter der Tapete kein Schimmel ist, kann er dann trotzdem aus dem Mauerwerk kommen??
Aber Feuchtigkeit ist ja nicht gleich Schimmel 🤔 also solange man verhindert, dass sich durch die Feuchtigkeit Schimmel bildet sollte doch alles gut sein. Zumindest so lange wie man noch da drin wohnen muss?
nein, weil der Schimmel die ganze Feuchtigkeit durchzieht.
Da wo schimmel ist und feucht ist kann man nichts wirklich wegmachen es muss ausgetrocknet werden
Echt? D.h. Nach der Sanierung einfach nach bestem Wissen und Gewissen reinigen und ruhige Gewissens erstmal einziehen wäre ok?
Ja, lüften und heizen haben wir ziemlich penibel gemacht.