Geht er auf Distanz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inwiefern sollst du dich denn ändern?

Du musst dir klar werden, wie viel du für die Beziehung opfern möchtest bzw. bereit bist, einen Kompromiss einzugehen.
Wenn das nicht der Fall ist, ist das auch in Ordnung.

Wenn es schon dazu kommt, dass du Schluss machst, weil du vermutest ihm nicht gut zu tun und es dir deshalb auch nicht gut geht, kann eure Kommunikation nicht ausreichen.
Ihr müsst mehr miteinander sprechen und über eure bedenken sprechen. Sonst wird das nichts.

Und wieso will er jetzt Schluss machen? Bzw was ist denn sein Problem?

Ich glaube, dass ihr ein massives Kommunikationsproblem habt.

lksihj
Fragesteller

Ich hab durch die Beziehung Eifersuchtsprobleme bekommen und wir sind schon fast ein Jahr zusammen und ich habe immer noch ein wenig Vertrauensprobleme sowie Unsicherheiten. Er sagt er hat nichts zu verbergen, ich krieg es manchmal hin mit Eifersucht und allem, aber dann kommt irgendwas von ihm wie z.b. Abstand, keine Kommunikation oder keine Nähe. Ich weiß, dass es an seiner Persönlichkeitsstörung liegt (er sagte mir so), aber manchmal denke ich, dass es doch was anderes wäre. Das wäre von ihm gewünscht (Änderung).

Ich bin ein kommunikativer Mensch und möchte das Problem lösen, er eher nicht. Er sagt immer ich soll darüber nachdenken was ich gesagt habe, was ihn verletzt hat, darauf sag ich dass ich an viele Dinge denken könnte und trotzdem nicht auf den Satz kommen könnte, was ihn verletzt hat. Dann frage ich ihn nochmal und er sagt ich soll ihn in Ruhe lassen und es respektieren. Ich frage nochmal und er ignoriert. Und so lassen wir einfach das Problem.

Er hat sich immer noch nicht gemeldet, ich glaub er braucht Ruhe und denkt über die Beziehung nochmal nach. Ich liebe ihn immer noch aber ich glaub wir tuen uns gegenseitig nicht gut. Ich glaub ich möchte ihn verstehen, bei seiner Krankheit und allem, aber er sagt ich tue das nicht. Ich sei für ihn Stress und er wird mit mir nicht glücklich sein.

Die Worte waren sehr verletzt für mich und denke, es wäre besser gewesen es zu beenden. Ich warte noch auf die Antwort von ihm.

Twihard2002  24.07.2023, 19:07
@lksihj

Sein Verhalten ist nicht okay dir gegenüber.

Klingt so, als ob er seine BPS als Entschuldigung für sein Fehlverhalten vorzieht.

Es liegt nicht in deiner Verantwortung zu rätseln, was ihn gestört haben könnte. Wenn ihn was stört muss er den Mund aufmachen und reden. Sonst kann er keine Rücksicht darauf erwarten.

Auch finde ich es verständlich, dass dich sein Verhalten mit ständiger Distanz verunsichert. Das zu lösen liegt bei euch beiden, nicht nur an dir. Er muss ebenso dafür sorgen, dass du nicht verunsichert wirst.

Wenn er Verständnis haben will, muss er seine Welt erklären. Du versuchst ja scheinbar alles, was in deiner Macht steht und scheinst reflektiert zu sein.

lksihj
Fragesteller
@Twihard2002

Ich danke dir für deine Hilfe!

Er blockiert mich von seinen sozialen Netzwerken, ich hab ihm geschrieben wenn es endgültig vorbei ist, dann soll er mir schreiben und dann können wir darüber reden, aber ich glaub ich soll es auch endlich mal lassen. Es funktioniert einfach nicht, obwohl ich es so möchte. Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Ich wollte einfach nur eine Erklärung von ihm, warum es so plötzlich passierte.

Twihard2002  25.07.2023, 12:51
@lksihj

Kindergartenverhalten.

Auch zu denken, dass dein Problem gelöst sei, wenn er sagt, dass er nichts zu verbergen hat. Er muss auch sein Verhalten reflektieren und mit dir gemeinsam herausfinden, was das bei dir auslöst.

Borderline hin oder her, muss nicht sein sowas. Wenn er sich nicht bemühen will zu kommunizieren, hilft alles nichts.
Borderline ist eine Störung in der Emotionsregulation, keine grundlegende Einschränkung der Kommunikationsfähigkeit oder kognition, dass man nichts verstehen würde.
Kann Konflikte schwer machen, keine Frage. Aber man ist nicht automatisch gehindert es zu versuchen.

Habe selbst borderline und kenne daher die Schwierigkeiten

lksihj
Fragesteller
@Twihard2002

Er sagt mir auch immer, dass er mir am Anfang so oft alles erklärt hat und ich überhaupt nicht zuhöre. Ich habe zugehört und habe mir wahr nicht alles gemerkt. Ich hab mich im Internet oft darüber informiert und Bücher dazu gelesen aber er sagte trotzdem ich mache alles falsch. Ich weiß dann nicht was richtig wäre.

er hat mir zurück geschrieben, Grund war er hat Ruhe gebraucht um herauszufinden was jetzt richtig ist und um klar denken zu können und dass er sich um die Sachen,(Bewerbungen…) die aktuell in seinem Leben wichtig, sind kümmern müsste.

Ich habe mich dann gefragt ob ihm die Beziehung nicht so wichtig sei. Ich hab absolut nichts dagegen, dass er sich um die Sachen kümmern müsste aber er hätte mir wenigstens Bescheid gesagt und dann wäre alles gut. So habe ich mir Sorgen gemacht und dachte ihm wäre was passiert. Er hat mich dann noch auf gelesen gelassen.

Twihard2002  26.07.2023, 19:24
@lksihj

Am Anfang erklärt ist ja gut. Aber wenn ich daran denke, wie lange ich gebraucht habe um mich selbst zu verstehen bzw. da durchzublicken.. da reichen ein paar Erklärungen am Anfang nicht aus. Auch heute noch stoße ich regelmäßig auf Dinge (Denkmuster etc), mit denen ich erstmal nichts anfangen kann.

Ich habe die Diagnose seit 2-3 Jahren und starke Symptome seit 10 Jahren. Ich kenne mich damit besser aus, als manche Psychologen und kann trotzdem andere Betroffene oft nicht verstehen. Oder herauslesen, was sie genau gestört hat.

Man kann sich soviel über das Störungsbild informieren wie man möchte, man wird die Person an sich trotzdem nicht 100% verstehen. Borderline ist so vielfältig und individuell in triggern etc, dass das einfach nicht möglich ist.

Sich fachlich einzulesen ist, wie wenn man lernt was die einzelnen Organe im Körper für Aufgaben haben. Man versteht die Grundlagen.
Das reicht aber nicht, um zu verstehen, wie alles miteinander interagiert und im Endeffekt bei der Person funktioniert.

Ich vermute, dass er sich selbst nicht richtig versteht, wenn er erneute Erklärungen so abblockt. Vielleicht lässt er dich darüber nachdenken, weil er es selbst nicht weiß oder sich damit nicht beschäftigen möchte, weil es weh tut.

Trotzdem kein Grund sich so aufzuführen.

Nicht Bescheid sagen und den anderen in Sorge lassen ist einfach höchst respektlos.

lksihj
Fragesteller
@Twihard2002

Er wurde vor ca 2 Jahren diagnostiziert und ging dann in die Therapie und hörte auf. Er sagte er kann selber damit klar kommen. Ich glaub er würde es gerne nochmal machen aber er erwähnte immer, dass die Wartezeiten zu lange sind. Ich habe ihn, das mit der Therapie paar mal erwähnt, manchmal dachte er ich meinte es gegen ihm aber ich wollte nur, dass es ihm vllt dadurch nochmal besser geht. Paartherapie habe ich auch erwähnt, weil es oft Zeiten gab wo wir uns garnicht verstanden haben und er hat gesagt erst wenn ich mein Verhalten ändere dann können wir das machen.

In letzter Zeit hatten wir nicht so oft Nähe, ich fragte ihm, woran es liegt, er meinte, dass auf der Arbeit viel stressig ist. War für mich ein bisschen merkwürdig und machte mich unsicherer. Aber vllt habe ich da überdacht.

Merkst du durch die Zeit, dass du besser mit der Krankheit umgehen kannst und dass du mit deinen engen Freunden besser klar kommst (falls nicht zu persönlich).

Er meldet sich immer noch nicht, ich würde ihm schreiben aber sein Vergalten zeigt mir, dass es ihm nicht so richtig interessiert.