Geht das?

6 Antworten

Hallo AnnaSophiaLena,

da Du noch sehr starke Gefühle hast für Deinen Ex-Freund ist eine Freundschaft nicht möglich

Eine richtige Freundschaft zwischen Mann und Frau setzt voraus, dass keiner von Beiden Interesse am anderen hat, was ein Beziehung oder Sex betrifft.

Richtige Freunde können sich alles erzählen, vertrauen dem anderen absolut, haben sehr viel zum Lachen, hören dem anderen aber auch zu, trösten gegenseitig, sind immer füreinander da,.......

Dein Ex-Freund könnte Dir nie erzählen, wenn ihm eine andere Frau gefällt, da es Dich total verletzen würde. Ebenso, wenn er eine neue Freundin hat.

Für Dich wäre es eine Qual ihn um Dich zu haben, aber zu wissen, dass er nie wieder Dein Freund sein wird, Du Deine Gefühle für Dich behalten musst. Du könntest somit auch die Trennung nicht überwinden.

Wenn Dein Ex-Freund eine Freundschaft aufbauen möchte, dann weiß er entweder nicht, dass Du noch Gefühle für ihn hast oder er ist sehr egoistisch.

Wenn er um Deine Gefühle weiß und Du würdest eine Freundschaft mit ihm "beginnen" wollen, würde auch er sich irgendwann unwohl fühlen, da er ja bemerken würde, dass Du mehr als Freundschaft möchtest.

Darum brich den Kontakt ab. Natürlich spricht man miteinander weiterhin, aber nur bei zufälligen Treffen.

Erklär ihm, warum eine Freundschaft nicht möglich ist.

Auch wenn er es schade findet, er muss dies verstehen und akzeptieren, denn Dir wird es dabei sehr schlecht gehen und nicht ihm.

Liebe Grüsse - ich wünsch Dir sehr, dass es Dir bald wieder besser geht und Du einen Mann findest, mit dem Du sehr glücklich bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Ob das "geht", ist letztlich eine Frage, die Du für Dich selbst entscheiden musst. Denn auch bei so einer Frage ist natürlich jeder Mensch ein wenig anders. Grundsätzlich ist natürlich eine Freundschaft nach einer beendeten Beziehung schon möglich, aber ich denke, dass das auf Dauer nur dann funktionieren wird, wenn BEIDE die gleiche Sicht auf die Situation haben. Wenn Du jedoch noch (starke) Gefühle für ihn hegst, stelle ich mir das eher schwierig vor. Da würde ich wohl zumindest vorerst mal eine Zeitlang Abstand halten. Da er ja offensichtlich ohnedies keine Gefühle mehr für Dich hegt, sollte er das eigentlich verstehen. Vielleicht könnt Ihr dann ja zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Freundschaft aufbauen.

Hi

ich habe genau das selbe Problem

kann dir daher auch noch wirklich helfen

sorry

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das geht nicht. Du verlängerst damit nur dein Leid und kommst einfach nicht raus aus dem Trennungsschmerz. Da hast du jedes Mal den Mann vor Augen, den du nicht mehr haben kannst. Vielleicht mal irgendwann, in einem Jahr oder später, wenn du den Schmerz überwunden und "ihn" wirklich losgelassen hast. Aber jetzt würde ich dir raten, Abstand zu nehmen und jeden Kontakt zu vermeiden.

Nein. Quält Dich nur und er sagt das nur wegen seinem schlechten Gewissen. Brich den Kontakt ab und schau nach vorn.