Frage an Mädchen, wenn euch ein Junge mit dem ihr befreundet sein eine Liebeserklärung macht und ihr von ihm nicht wollt, wie würde eure Reaktion sein?

10 Antworten

Hey!

Anfangs würde ich ziemlich geschockt sein, dann würde ich mich erst Mal zurückziehen und am besten eine Freundin anrufen und sie um Rat fragen. Wenn sie einen guten Rat hätte, würde ich den befolgen!

Wahrscheinlich würde ich eine Tabelle mit zwei Seiten machen, auf einer würde "Freundschaft" und auf der anderen "Liebe" stehen. Dann würde ich zuordnen, was ich an einer Freundschaft mit ihm gut fand und was ich mir in einer Beziehung mit ihn vorstellen würde. Dann würde ich ganz viel nachdenken und zu einem Ergebnis kommen.

Eines steht fest: um dieses Geständnis zu verarbeiten, würde ich sicherlich viel Zeit in Anspruch nehmen müssen!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Liebe Grüße, Eleni.

Thomas669
Fragesteller

Danke auch für deine Antwort, gut man muss dazu sagen dass es nur Sinn hat so eine Liste zu machen wenn überhaupt Interesse an einer Beziehung grundsätzlich da ist.

Ich denke mal wenn du sowieso fix nichts von ihm willst könntest du die Liste sein lassen.

Ja glaube ich gerne dass das erstmal eine awkward Situation ist, hatte ich umgekehrt mal, da hat sie mir halt gesagt dass sie in mich verliebt ist und hat erwartet/gehofft dass ich mich freue und sie küsse und ihr sage dass ich sie auch liebe.

Statt dessen dachte ich zuerst dass das ein Scherz war, da sie es aber nicht scherzhaft herüber gebracht hatte war ich einige Sekunden irritiert und fragte ob sie es ernst meint woraufhin sie nur nickte und gar nichts mehr sagte, und ich merkte dann dass das wirklich ihr Ernst war, mir fehlten die Worte - keine Ahnung für wen von uns das unangenehmer war - irgendwann nach einigen Sekunden wo sie nervös meine Reaktion abwartete bekam ich den Mund wieder auf und sagte irgendwas aka. "Es tut mir leid aber ich liebe dich nicht, unsere Freundschaft ist mir sehr wichtig, doch ich kann nicht mit dir zusammen sein."

Sie hat dann fast angefangen zu weinen und fragte wieso nicht, ich sagte ihr dann dass es unsere Freundschaft hin machen würde und dass ich halt einfach keine Liebe für sie empfinde.

Wir gingen dann beide heim, am nächsten Tag rief sie mich nochmal an und sagte mir dass ihr eh nichts anderes übrig bleibt als das so hinzunehmen aber dass wir weiter befreundet sein sollen.

Habe diese Situation leider selber gerade.
Mein bester Freund hat mir vor 2 Tagen gestanden das er auf mich steht.
Ich habe ihm daraufhin verständlich erklärt das ich ihn zwar liebe, dass aber nur Freundschaftlich.
Ich hab ihm gesagt das ich nicht will das unsere Freundschaft darunter leidet da er einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben ist.
Zwar war er traurig aber hat es verstanden.

So gesehen nein, die Freundschaft leidet nicht drunter solange er sich zurück hält wenn ich es nicht will.

LG

Spiesser05  01.02.2020, 22:26

Leichter gesagt als getan. Du weißt nicht was in ihn vor sich geht. Oftmals zeigt man dann / versucht zu zeigen, dass es einen dennoch gut geht, obwohl er innerlich gerade total zerbricht, das wird die erste Zeit auch so sein. Die Gefühle verschwinden nicht sofort. Die Freundschaft leidet darunter, das ist erst 2 Tage her, aber es wird einschränkungen geben. Er wird es entweder weiter versuchen, denn Gefühle verschwinden nicht auf Knopfdruck. Aber dass es ganz ohne Nachteile ausgeht, das glaube ich nicht :)

Bei dir vielleicht nicht, noch nicht, was nicht ist kann noch werden und weird auch bei jedem anders sein :)

Fannix0207  01.02.2020, 22:34
@Spiesser05

vor 2 Jahren war ich in der Situation das ich in meinen Bestenfreund verliebt war, er aber nicht in mich...
Ich hatte angst das unsere Freundschaft daran kaputt geht und war genau deshalb so froh darüber das er trotzdem für mich da war und sich nichts geändert hat (mein jetziger Besterfreund ist immer noch der selbe wie damals)

Ich war zu dem Zeitpunkt Innerlich kommplet am Ende aber das hat sich nach ein Paar Monaten gelegt nach dem ich mich in jemand neuen verliebt habe.
Da mein Bester Freund da zu mir gehalten hat und mir geschworen hat das nichts zwischen uns kommt bin ich genauso zu ihm wie er zu mir und hqalte trz mit ihm zsm

Spiesser05  01.02.2020, 22:41
@Fannix0207

In jeden Fall nicht so leicht, jeder geht anders damit um. Bei mir war es genau das Gegenteil, gute Freunde, Kartehn ausgespielt und alles verloren. Obwohl ich den Korb schon bekommen hatte, konnte ich nicht aufhören mir weitere Hoffnung zu machen, es hört nicht auf, bloß weil sie nein sagt. Ich kann sie j auch ohne sie lieben, setzte sich mir in den Kopf, jedes Mal dachte ich weiterhin darüber nach, bis ich den zweiten Körb kassiert hatte. Es hörte nicht auf, wenn alles so weiterging wie vorher, wäre ich ewig in den Teufelskreis gefangen, später würde ich mir eh wieder Hoffnungen machen, bis sie dann erstmal aus meinen leben verschwand, sie hat mich überall blockiert, mich gemeidet. Wenn ich mit meinen Auto an ihr vorbei gefahren bin, hat sie nur weg geguckt, mich gemeidet, sie sagte wir brauchen Abstand, ich habe sie seitdem immernoch nicht wiedergesehen :) das ist 3 Jahre her....

Gut dass es so ausgegangen ist bei dir, aber merkst du denn nicht durch die verschiedenen Resonanzen, dass sich dir Frage eigentlich gar nicht beantworten lässt? Es gibt mehrere Lösungen, 2 , 3 , 4 , bei jedem anders.

Wahrscheinlich wahre Freundschaft :) Aber der Blick durch die Rosa-Rote Brille verschwindet wohl so schnell nicht....

Fannix0207  01.02.2020, 22:49
@Spiesser05

Ich schätze da hast du sehr Recht. Ich bin auch sehr froh das wir immer noch befreundet sind und das schon seit dem wir Leben. Wir haben extrem viel zusammen durch gestanden und hätte er mir damals nicht gesagt das wir es trotzdem schaffen hätte ich jetzt warscheinlich keine Hoffnung das unsere Freundschaft hält.

Leider gibt es aber kein Handbuch für Menschen da jeder ein Individuum ist und anders denkt.
Aber wenn es ware Freundschaft ist lässt sich meist ein Weg finden auch wenn man dafür oft viel zurück lassen und einstecken muss

Thomas669
Fragesteller
@Spiesser05

also der Blick durch die Rosa Brille verschwindet nicht sofort, auch nicht - wie in so Jugendzeitschriften dargestellt nach einer Woche wo man sich "halt ablenkt" - wohl aber in aller Regel nach wenigen Monaten.

Spiesser05  01.02.2020, 22:57
@Fannix0207

Was in ihn vorgeht weißt du jedenfalls nie, auch wenn sich Optisch vielleicht nix geändert hat, in jeden von euch, hat sich etwas geändert, ob das nun der Freundschaft zum Opfer fällt weiß man nicht, das ist auch wirklich bei jedem anders. Manchmal geht die gute Freundschaft auch erst Jahre danach in die Brüche! Wenn ich meiner liebsten gestehen würde, dann, würde sich vieles ändern. Ich wäre nicht mehr mit dem herzblut dabei, zu zeigen wie toll sie ist, ich würde ihr wohl keine krassen Komplimente mehr machen, weil es ja eh keinen Sinn hat, es würde sich sehr viel ändern. Nun manmchal fühlt man sich noch schlimmer als vorher, oftmals ist es aber auch wie eine Befreiung. Ich muss dieses große Thema nicht mehr in mir rumtragen, ich bin Frei, er sie es weiß es und egal wie es aussieht, ich bin es von der Seele. Manchmal ist das auch eine Erlösung für sich selbst aber manchmal begreift man es nicht.

Genau jeder ist anders, da liegt ja das wahre Problem. Ob es ein Problem ist, oder ob man es zum Problem macht.

Spiesser05  01.02.2020, 22:59
@Thomas669

Genau, ob Beziehung, oder nicht. Auch bei Beziehungen kann die Rosa-Brille verschwinden, das wird sie eines Tages auch, dann ist alles eintönig, farblos. Dann kann es passieren, dass etwas neues her muss.

Fannix0207  01.02.2020, 23:06
@Spiesser05

Genau aus diesem Grund bin ich froh wie es im Auenblick ist weil ich weiß das sich alles jeder Zeit ändern kann. Ich genieße einfach die Zeit und bete das sie solange wie möglich anhält

Spiesser05  01.02.2020, 23:07
@Fannix0207

Ich wünsche dir wirklich das Beste, schön dass wir uns dann doch noch verstanden haben :)

Fannix0207  01.02.2020, 23:11
@Spiesser05

danke :)

ist vlt etwas Persönlich aber darf ich Fragen ob du über oder unter 18 bist?
Einfach nur zur Verständnis.

Thomas669
Fragesteller
@Spiesser05

Ja natürlich, bei der Beziehung ist es dann halt so dass entweder der Alltag einkehrt und man sich einfach gern hat und gemeinsam glücklich ist auch wenn es jetzt nicht mehr alles so aufregend ist wie am Anfang, ebenfalls kann es sein dass ifd. das Interesse aneinander verschwindet und man getrennter Wege geht.

Gibt ja mehrere Arten wie Beziehungen enden, entweder durch ständige Streitereien, durch Betrug, durch unterschiedliche Vorstellungen der Zukunft oder ganz einfach indem man einfach das Interesse aneinander verliert.

Ich bin vergeben. Würde er mir das an einem ruhigen Ort alleine zu zweit sagen würde ich folgendermaßen reagieren: könnte mir wahrscheinlich ein Lächeln nicht verkneifen. Ist ja schon irgendwie süß. Aber ich habe halt keine Gefühle für ihn, da ich nur meinen Freund liebe. Es ist trotzdem echt süß, dass er mir das sagt. Würde ihn daraufhin umarmen und ihm das nochmal verständlich klar machen auf eine nette Art und ihm Freundschaft anbieten und ihn fragen ob er das kann oder ob das für ihn keine Option ist. Offen zu reden ist sehr wichtig bei so etwas, sonst geht ganz schnell was kaputt.

Spiesser05  01.02.2020, 22:35

Oh doch, Liebe ist vergänglich, es geht immer besser, es kann immer sein, dass dir jemanden über den Weg läuft der dir besser vorkommt, besser geht immer. Ein Freund zu haben ist keine Hürde, lass erstmal die Rosa-Rote Brille verschwinden, vielleicht stehst du dann anders zu den Thema. Jeder hat seine Knackpunkte. Kaputt wird auf jeden Fall etwas gehen, wenn vielleicht nicht bei dir, aber bei ihn, das kannst du ihn noch so liebevoll beibringen, er wird es nicht verstehen.

Thomas669
Fragesteller
@Spiesser05

Doch ist die Gewissheit dass es keine Chance gibt immer ein erster Schritt der nötig ist damit es besser wird.

Spiesser05  01.02.2020, 23:06
@Thomas669

Wenn es dann jemals besser wird, wie gesagt bei mir hats 3 Jahre gedauert!

Ich würde ihm sagen das ich keine Gefühle für ihn habe und ihm sagen das ich nicht mit seinen Gefühlen spielen will. Und das ich trotzdem mit ihm befreundet sein will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spiesser05  01.02.2020, 22:27

Beides ist aber keine so gesunde Kombi. Beides geht leider nicht, das ist nunmal so!

Mir ist das tatsächlich vor kurzem noch passiert😅 Ich würde und habe aufjedenfall keinen Kontaktabbruch gemacht,aber ich habe ihm mitgeteilt das ich seine Gefühle nicht erwidern kann.Er hat es auch verstanden und dabei fest bestanden,dass wir unsere Freundschaft nicht dadurch "zerstören". Und jetzt ist es eigentlich normal,wir leben halt wieder wie am anfang.

Spiesser05  01.02.2020, 22:30

Da wird es auch Einschränkungen geben, auch änderungen für Ihn, das wird nicht leicht. Du weißt nicht ob er es wirklich verstanden hat. Die Gründe warum er in dich verliebt ist, bleiben doch weiterhin bestehen. Weil du dich wohl nicht ändern wirst, so wird er sich vielleicht wieder Hoffnung machen. Definitiv glaube ich das nicht. Gerade wenn man sagt, so kurz danach das alles gut ist, in Wahrheit zerbricht man doch total daran. Es ist alles, aber garantiert nicht normal, der Teufel wird sein Gesicht irgendwann zeigen :/

Thomas669
Fragesteller
@Spiesser05

Es ist natürlich vorraussetzung dasss das verstanden wird, wenn man mal einen korb bekommen hat sollte man es sein lassen immer wieder nachzufragen