Geht Automatikgetriebe schneller kaputt?

4 Antworten

Grundsätzlich geht ein Automatikgetriebe nicht schneller kaputt wie ein Handschaltgetriebe. Belaste das Getriebe einfach nicht ständig so stark (nicht immer Vollgas fahren) und du wirst auch mit einem Automaten lange fahren können. Als Fahranfänger würde ich dir aber trotzdem zu einem Handschaltgetiebenem Auto raten. Denn nur so lernst du den fehlerfreien Umgang mit der Handschaltung. Und Sprit spart das selber Schalten auch noch.

Warum als Fahranfänger unbedingt ein Automatik getriebe? Lern doch erstmal richtig schalten, ich weiss, ich wollte am Anfang auch eins mit Automatik, allerdings rate ich dir auch, das sich Automatik erst ab ca. 150ps lohnt, sonst kommst du einfach nicht ausm Ar***. Zur Frage, nein geht nicht schneller kaputt, bei BMW allerdings kann es öfter probleme geben und ziemlich teure Geschichte.

Wir hatten einen 525 automatik als familienauto der hat knapp 19 jahre gehalte dann waren die stoßdämpfer im eimer, mit dem getriebe war nie etwas

Och einmal richtig gemacht, kriegst du ein Schaltgetriebe ganz schnell kaputt.