BMW E46 Automatik oder Handschalter?

3 Antworten

Das kommt ein bisschen auf den E46 bzw. welcher es ist und deine Fahrweise an. Im E46 als 316i mit 105 PS wird man mit einer Automatik jetzt nicht so den großen Fahrspaß haben. Da wäre der Schalter besser. Ab dem 320i mit 170 PS ist es dann widerrum etwas anderes. Grundsätzlich schlecht ist beides nicht. Mit einem Schalter kann man aber wesentlich sportlicher Fahren als mit einer Automatik. Und eine Automatik verbraucht in der Regel etwas mehr. Allerdings ist die "sportliche Fahrweise" im Schalter auch nicht Sparsamer. Mit einer Automatik fährt man insgesamt Entspannter. Gerade wenn man viel im Stadtverkehr unterwegs ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde einen Handschalter nehmen. Aber nicht wegen Qualität, sondern weil ich das einfach lieber habe.

Ein Freund von mir hatte nen E46 Automatik. Der hatte bei 130.000 km einen Getriebeschaden. Wollte ihn reparieren lassen, aber die haben das nicht mehr ganz hinbekommen. Er hat den Wagen dann halbdefekt verkauft.

Ich sage es mal so. Ich persönlich schalte lieber und wenn ich nicht jeden Tag regelmäßig längere Zeit im Stau stehen würde, würde ich immer einen Schalter bevorzugen.

Da dem leider so ist, fahre ich derzeit Automatik. Und diese Entscheidung mache ich nicht am Auto fest.

Allerdings hat bei meinem Wagen die Automatik auch einen großen Vorteil aufgrund des Abstandstempomaten.