Geht 10W40 Öl für eine ktm Duke 125?

2 Antworten

Leider kennen viele den Unterschied zwischen Motorölen für PKW, LKW, Traktor.....und Motorölen für Zweiräder nicht....

Dabei ist die Viskosität noch nicht einmal das Problem, sondern die Addidivierung des Öls.

Im Gegensatz zu PKW, LKW...die eine Trockenkupplung haben, haben Zweiräder eine Mehrscheibenölbadkupplung, auch Ölbadkupplung oder Naßkupplung genannt.

Während die Addidivierung der Öle, die z. B. für PKW eingesetzt werden sollen, durchaus Vorteile für den Motor hat, sind diese Addidive u. U. "Gift" für die Ölbadkupplung.....aufgequollene Reibscheiben, klebende oder durchrutschende Kupplungen und andere Probleme....

Deshalb achte bitte auf den Hinweis "Für Ölbadkupplungen geeignet" auf dem Gebinde und du ersparst dir u. U. Ärger und Kosten.

Die Ölmenge, die du brauchst, ist ja überschaubar und deshalb besorge dir bitte für dein Bike ein Öl, was geeignet ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Ich kannte nicht mal den Hersteller. Das hier ist aber eindeutig ein Öl für Automtoren. Der Hersteller bietet auch ein 10W40 für Motorradmotoren an. Letztlich musst Du schauen, ob die Normen, die KTM für das zu verwendende Öl empfiehlt, von dem Öl, dass Du kaufen willst, erfüllt werden.