Gehört die Carboxygruppe auch zu den Carbonylgruppen?

3 Antworten

Ja, alle Moleküle die als funktionelle Gruppe ein doppelgebundenes Sauerstoffatom an einem Kohlenstoff gebunden haben, sind Carbonylgruppen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Meine liebsten Interessensfelder
 - (Alkohol, Reaktion, Atom)
pchem  02.05.2024, 17:22

Carbonsäuren (mit einer Carboxylgruppe) besitzen auch doppelt gebundene Sauerstoffe in ihren Strukturen, man bezeichnet diesen Teil dann aber trotzdem nicht als Carbonylgruppe, da die chemischen Eigenschaften von Carbonyl- und Carboxylgruppen zu unterschiedlich sind.

Lunapertio20  02.05.2024, 17:28
@pchem

OK, dann muss ich es präzessieren. Ich hatte nur an eine Kette gedacht ohne Estergruppe usw.

Lunapertio20  02.05.2024, 17:40
@pchem

Doch, auch Corbonsäuren besitzen eine Form der Carbonyl-gruppen. Ja, selbstverständlich unterscheiden sich Eigenschaften. Es sind aber trotzdem Gruppen des selben Oberbegriffs.

pchem  02.05.2024, 17:43
@Lunapertio20
Doch, auch Corbonsäuren besitzen eine Form der Carbonyl-gruppen.

Nein! Es gibt Carbonylgruppen und es gibt Carboxylgruppen. Das sind zwei verschiedene funktionelle Gruppen. Sie meinen wahrscheinlich, dass beide Gruppen über einen doppelt-gebundenen Sauerstoff verfügen. Das ist korrekt, aber deswegen ist die eine Gruppe nicht "eine Form" der anderen Gruppe. Beide Gruppen unterscheiden sich erheblich in ihren chemischen Eigenschaften.

Lunapertio20  02.05.2024, 17:44
@pchem

Ja, aber Carbonylgruppen sind der Oberbegriff, welcher auch Carboxygruppen enthält. Carbonylgruppen enthalten die Carbonylgruppe ja.

pchem  02.05.2024, 17:47
@Lunapertio20
Ja, aber Carbonylgruppen sind der Oberbegriff, welcher auch Carboxygruppen enthält.

Nein, das stimmt nicht.

Lunapertio20  02.05.2024, 17:51
@pchem

https://de.wikipedia.org/wiki/Carbonylgruppe

Doch darauf ist bereits am Anfang eingegangen, dass es AUCH als Corbonylverbindeung bezeichnet wird wenn es eine Carbonylgruppe enthält. Carbonsäuren sind explizit mit aufgeführt, nicht zur Unterscheidung. Auch Carbonsäuren enthalten ja eine Carbonylgruppe. Mir ist bewusst dass sie unterschiedliche Eigenschaften haben, da hast du recht.

pchem  02.05.2024, 18:00
@Lunapertio20

Unter der Bezeichnung Carbonylverbindung versteht man im normalen Sprachgebrauch keine Carbonsäuren, sondern Aldehyde und Ketone.

Lunapertio20  02.05.2024, 18:37
@pchem

Mag sein. Carbonsäuren enthalten trotzdem auch eine Carbonylgruppe neben der Hydroxygruppe. Deshalb werden Carbonsäuren häufig unterschieden als Carboxylgruppe, aber Definitionsgemäß gehören sie hinzu neben Ketonen und Aldehyden.

Die Carboxylgruppe (korrekt ist Carboxy, dagegen ist Carboxyl die ältere Bezeichnung. Ich bevorzuge aber trotzdem Carboxyl, da man schließlich auch in der englischen Sprache von der carboxylic acid spricht und ich die moderne deutsche Bezeichnung als aufgezwungen empfinde) ist die funktionelle Gruppe der Carbonsäuren:

Bild zum Beitrag

Die Carbonylgruppe ist die funktionelle Gruppe der Ketone (nicht endständige Carbonylgruppe) oder der Aldehyde (endständige Carbonylgruppe):

Bild zum Beitrag

In beiden Gruppen kommt ein doppelt-gebundener Sauerstoff vor, aber nur die Carboxylgruppe verfügt zusätzlich über eine Hydroxylgruppe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
 - (Alkohol, Reaktion, Atom)  - (Alkohol, Reaktion, Atom)
verreisterNutzer  02.05.2024, 17:32

Also das war nicht meine Frage. Ich wollte wissen ob die Carboxygruppe (-COOH) zu den Carbonylgruppen zählen.

Nein. Die Carboxylgruppe ist funktionale Gruppe einer Carbonsäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker