Gehört der Bruder zum Verwandschaftsgrad 1 oder 2?

6 Antworten

Die Abstammung ist identisch zu Deinen eigenen Eltern.Deshalb gehören die Eltern und die Geschwister zu den direkten Verwandten.Die Onkel und Tanten,Nichten und Neffen (z.B) bilden die zweite Gruppe.LG

Zu Grad 1.

Aber je nachdem um was es geht, gibts da auch noch "Abstufungen".

im Erbrecht stehen zB. Eltern und Kinder vor den Geschwistern.

Leibliche Eltern und Kinder sind Verwandtschaftsgrad 1

Geschwister sind Verwndtschaftsgrad 2

Grad 1
Cousin wäre dann zb 2

Lycaa  15.04.2016, 11:23

Cousin wäre sogar nur Verwandtschaft 4. Grades. 1. Grades: Eltern, Kinder 2. Grades: Großeltern, Enkel, Geschwister 3. Gades: Tanten/Onkel, Nichten/Neffen, Urgroßeltern, Urenkel 4. Grades: Cousin, Cousine etc.

user47461  15.04.2016, 11:30

okay. dann tut mir leid für die falsche Antwort