Gehören Schwarze auch zu LGBTQ+?

6 Antworten

Ja und nein.

Natürlich gibt es dunkelhäutige Menschen, die auch zu LGBTQ+ gehören. Das hat dann aber nichts mit ihrer Hautfarbe und Herkunft zu tun, sondern mit ihrer Geschlechtsidentität oder sexuellen/romantischen Orientierung. Denn darum geht es bei LGBTQ+, unabhängig von der Hautfarbe oder Herkunft.

Dunkle Hautfarbe an sich gehört aber noch nicht zu LGBTQ+, denn wie gesagt bezieht sich dies nur auf sexuelle/romantische Orientierung und Geschlechtsidentitäten die von der hetero-cis Norm abweicht.

Eine dunkelhäutige Person kann also selbstverständlich zu LGBTQ+ gehören, aber tut dies nicht automatisch wegen ihrer Hautfarbe.

Es geht da um Sexuelle Identität und Orientierung und nicht die Hautfarbe. Wenn dunkelhäutige allerdings eine Kategorie der LGBT Definierung erfüllen, gehören sie auch dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HortonHuh  06.06.2023, 14:41

wieso sollte die Hautfarbe bestimmen ob jemand Queer ist?

medimax26  06.06.2023, 16:06
@HortonHuh

Ich drücke mich nochmal etwas detaillierter aus:

Wenn dunkelhäutige (alleinstehende Personen für sich, das heißt ein Individuum) allerdings eine Kategorie der LGBT Definierung erfüllen, gehören sie auch dazu. (genau wie eine alleinstehende Person, die weiße Hautfarbe hat. Das heißt es ist nicht an eine Hautfarbe sondern an ein Individuum geknüpft)

Wenn sie queer sind, gehören sie natürlich zu LGBTQIA*.

Ansonsten nicht, die Hautfarbe hat damit nichts zu tun.

LG

Wenn sie queer sind, klar.

NicoPole
Fragesteller

Und wenn sie normal sind? Sind ja mit auf der Flagge.

Felix3344  06.06.2023, 13:52
@NicoPole
Sind ja mit auf der Flagge.

Was meinst du mit ,,sie sind auf der Flagge"?

Adomox  06.06.2023, 13:53
@NicoPole

Mir wäre neu, dass alle Schwarzen Menschen auf der Flagge sind. Die Streifen stehen für queere BIPoC, nicht für alle.

NicoPole
Fragesteller
@Felix3344

Die Flagge auf deinem Pb. Das schwarz braune steht doch für blm.

Adomox  06.06.2023, 13:56
@JamesBaxter

Das haben Sammelbegriffe so an sich - würde ein Sammelbegriff alles beinhalten, wäre er überflüssig. So wie du es schreibst, ist es allerdings emotional gefärbte Stimmungsmache.

Felix3344  06.06.2023, 13:57
@NicoPole

Achso, es gibt verschiedene Versionen dieser Flaggen, ich wusste nicht, dass du die auf meinem Profilbild meinst. Bei dieser Version steht das braune tatsächlich für ,,People of Color" und das schwarze für AIDS Opfer.

Zu LGBTQIA* gehören sie, wenn sie nicht queer sind trotzdem nicht.

Wenn sie zu LGBTQ+ gehören dann ja, sonst nein. Gilt übrigens für jeden Phänotyp, falls du nochmal wegen Asiaten oder so fragen möchtest.