Gehirnerschütterungen nach Boxtraining bzw. Sparring?

4 Antworten

Erstmal besteht in den meisten Boxschulen keine Verpflichtung, Sparring oder Wettkämpfe zu machen.

Zweitens kann man sich beim Sparring auch nur leicht schlagen, wenn der Sparringspartner damit einverstanden ist. Die Härte bestimmen die Kämpfer und der Trainer.

Drittens ist beim Sparring meistens nur vorgegeben, welche Schutzausrüstung man mindestens tragen muss. Mehr ist häufig erlaubt. (Zum Beispiel: Kopfschutz, der das Gesicht besser schützt oder generell besser gepolstert ist)

Viertens konnte nach meinem Kenntnisstand bei Amateurboxern kaum ein erhöhtes Risiko gewisser Langzeitschäden festgestellt werden. Eine Häufung hat man am ehesten bei Profis festgestellt.

Fünftens kann man das Risiko wohl zusätzlich minimieren, wenn man die Häufigkeit von Sparrings ein bisschen dosiert, den Kampf nach harten Kopftreffern lieber etwas eher beendet und bei den minimalsten Symptomen einer Gehirnerschütterung (z. B. Kopfschmerzen) unbedingt wenige Tage Sportpause einlegt.

Sechstens muss man auch berücksichtigen, dass es auf der anderen Seite auch Krankheiten gibt, an denen Boxer wahrscheinlich seltener erkranken. (Fettleibigkeit, Herz- und Kreislauferkrankungen o. ä.)

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich gibt es ein Risiko, wie bei jedem Sport, sich zu verletzen, aber wenn du "nur" trainierst, kannst du das Risiko minimieren (Kopfschutz, nicht mit vollem Einsatz kämpfen, ...)

Das Risiko einer Gehirnerschütterung hast du im Wettkampf oder bei sehr hartem Sparring. Hartes Sparring hat außerhalb der Wettkampfvorbereitung aber nichts zu suchen und in seriösen Vereinen wird in der Regel auch darauf geachtet, dass das Sparring locker und technisch abläuft, sodass niemand Schaden nimmt. Wenn du also einfach nur für dich trainieren willst und beim Sparring Kandidaten, die nicht leicht sparren können/wollen meidest, dann brauchst du keine Angst vor einer Gehirnerschütterung zu haben.

Box halt dann nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Hatha-/ Power-/ Aerial-/ Bowspring-/Yoga, BJJ