Gehen Eure Funkuhren auch um 10 Minuten nach?

2 Antworten

Funkuhren werden in der Regel nicht ständig aktuell gehalten, sondern gleichen die Uhrzeit in bestimmten Intervallen ab (1x täglich bis 1x stündlich eta).

Woher nun deine Abweichungen kommen, kann ich nicht sagen, aber trenn sie doch mal kurz vom Strom, dann sollten sie sich danach wieder aktualisieren.

wolkenfrei2015
Fragesteller

ich  habe mittlerweile heraus bekommen, weil ich auch unterwegs war, das meine Uhr am Rechner nicht mehr richtig gegangen ist und habe das jetzt wieder richtig eingestellt und hoffe das bleibt auch erst mal so.  Warum sich das jetzt verstellt hat, weiß ich allerdings auch nicht, arbeite aber noch mit XP, ob es damit zusammen hängt, kann ich jetzt nicht genau sagen.

bartman76  11.01.2016, 17:41
@wolkenfrei2015

Wenn sich die Systemzeit verstellt, ist das oft ein Zeichen dafür, dass sich die cmos Batterie verabschiedet (hat).

Vermutlich gehen die Uhren an Deinem Smartphone sowie Deinem Rechner 10 Minuten vor, anders kann man es kaum erklären. Habe eine Funkuhr und die geht richtig...