Gehalt von 8000 (Brutto) ausreichend?

10 Antworten

Bei 5.200,- € netto würde ich erstmal einige Zeit (5-7 Jahre) lang 3.000,- € im Monat investieren, damit ich falls ich mal

  • keine Lust mehr auf den Job habe
  • diesen verliere (Denk dran aus Sicht der Renten- und Arbeitslosenversicherung verdienst du nur 72.600,- €)
  • oder diesen nicht mehr ausüben kann (Berufsunfähigkeitsversicherung in ausreichender Höhe vorhanden?)

ein Vermögen habe oder gar ein Einkommen aus diesem Vermögen, dass mir passiv zufließt, ergo ohne meine eigene Arbeitskraft.

Das war mir wichtiger als irgendwelche materiellen Dinge. Ich wollte meine Arbeit zu etwas machen was rein der Selbsterfüllung dient und keine wirtschaftliche Notwendigkeit ist.

Danach kannst du anfangen deinen Lebenstandard langsam zu steigern.

Willst du Geld im Leben ausgeben dann fehlt dir am Ende immer was...

Kauf dir ein schönes Haus auf ner Zwangsversteigerung, steck noch ein bisschen rein und gut. Oder Kauf Wohnungen die du vermietest und fertig. Aber teures Auto was immer an wert verliert, Schmuck, Kleidung und Partys für 30.000 € sind völlige Geldverschwendung. Einen fantastischen Urlaub kannst du für 5000 haben, wenn du wie die anderen verrückten ne Yacht, Frauen oder Elefanten schießen willst langt es vorn und hinten nicht.

Bleib bescheiden dann kannst du dir auch nen Haus leisten, Geld wird besser angelegt und in sinnvolle Dinge wie die Ausbildung deiner Kinder investiert anstatt in fette Autos und Schmuck die nach zwei Jahren nichts mehr wert sind...

Egal was du machst, es fehlen am Ende 500 Euro. Du wirst immer etwas über deinem Limit leben!

Puhhh das könnte ga z schön knapp werden. Du musst rechnen dass du noch Yacht Unterhalt zahlen musst und deinen Privatchat. Das wird exht knapp

Kommt auf deine Ansprüche an.