Gehalt und Stundenumfang eines innewohnenden Erziehers

1 Antwort

Nun, da gibt es verschiedene Faktoren, ganz so einfach lässt sich deine Frage gar nicht beantworten ;)

Zum einen gibt es, glaube ich auch, Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern (kann, muss nicht). Zum anderen verdienen Erzieher im öffentlichen Dienst (nach dem TVöD) meistens mehr als Erzieher, die in einer kirchlichen Einrichtung arbeiten. Da ich selbst nur im öffentlichen Dienst tätig war (also in einer städtischen Kita gearbeitet habe), kann ich dir nur darüber etwas erzählen.

Wie schon erwähnt, werden also Erzieher im öffentlichen Dienst nach dem TVöD, also dem "Tarif-Vertrag im öffentlichen Dienst" bezahlt. Es gibt da verschiedene Stufen. In der Tabelle sind die Brutto Gehälter aufgeführt, die kannst du im folgenden Link nachsehen:

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2015&matrix=1

Ich selbst wurde nach meinem Anerkennungsjahr übernommen und wurde dann in S5, Stufe 1 eingestuft. Das sind ca. 1,500€ Netto. Habe in Rheinland-Pfalz gearbeitet, in Vollzeit (also 39 Stunden Woche).

Hoffe die Antwort hilft dir weiter :)