Gehalt SEK-Beamter?

5 Antworten

Die bekommen über den Daumen genauso viel wie ein Beamter im Streifendienst.
Teilweise sogar weniger, je nachdem wie viele Nachtschichten etc.

Keiner macht das aus Geldgründen. Deine Familie kannst du fast aufgeben und häufig muss man dafür umziehen (bei uns gibt es nur ein Stützpunkt vom Kommando).

Man muss also Überzeugungstäter sein um dahin zu kommen. Der Rest muss einem egal sein.

lg

SebastianGeist
Fragesteller

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort. Mir war bewusst, dass man diesen Beruf nicht wegen des Geldes macht, es ist aber trotzdem schade wie wenig man damit verdient, sein Leben so aufs Spiel zu setzen

das Gehalt. Nicht „der“ Gehalt.

Für eine Verwendung beim SEK musst du bereits Polizist sein (und dafür sind gute Deutschkenntnisse erforderlich).

Was ein Polizist verdient, kannst du in den jeweiligen Besoldungstabellen der Länder nachschauen. Das variiert von Polizei zu Polizei. Ein SEK-Beamter verdient unter‘m Strich nicht viel mehr. Einen ernsthaften Bewerber einer Spezialeinheit interessiert das Geld allerdings sowieso nicht. Da schaffen es nur Leute rein, die Bock haben, sich bis zum Erbrechen zu ihrer Leistungsgrenze und darüber hinaus zu pushen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Sirius66  18.05.2024, 09:59

Gar kein Gehalt - Sold! ;-)

Im Mittel erhält man als SEK-Einsatzkraft ohne Führungsverantwortung ein Gehalt zwischen A9 und A10, zzgl. monatlicher Gefahrenzulage (300 EUR) und weiterer Zulagen (ggf. Ortszuschläge, Familienzuschläge, Schichtzulagen etc.). Im Normalfall verfügt man bereits über Berufserfahrungen im Polizeidienst, bevor man zu den "Special Forces" wechselt.

Hallo, der ehemalige Sek-Beamter Kuni331, hat in einem Interview mit Leeroy Matata gesagt, dass er damals ungefähr 2,500 Euro (Netto) verdient hat (in Niedersachsen). Wenn ich mich richtig erinnere.

Andere verdienen im Vergleich zu den Spezialeinheiten besser (bspw. Leute vom Streifendienst).

So viel wie ein normaler Polizist, abhängig vom Dienstgrad und der Erfahrungsstufe. Einzig bekommt er eine Sondereinsatzzulage dazu.

HfPol110  17.05.2024, 22:47

Sondereinsatzzulage.

Wenn dann Spezialeinsatzzulage, denn ist das Spezialeinsatzkommenado, weil sie spezialisiert sind.

Des weiteren heißt das Gefahrenzulage

HfPol110  17.05.2024, 22:52
@NinjaKeks01

Gut, wie das in Bayern geregelt ist, weiß ich natürlich nicht. Die ticken da ja immer bissl anders.

Zumindest bei uns ist es eine Gefahrenzulage. Ist ja prinzipiell auch Latte.