Gehalt nach Kündigung seit 20 Tagen nicht überwiesen - Was tun??

3 Antworten

die Polizei ist dafür nicht zuständig, du brauchst einen Anwalt für das Arbeitsrecht.

wenn du vor 20 Tagen gekündigt hast, dann mußt du doch noch arbeiten und die Kündigungsfrist einhalten, oder wie habt ihr euch da verständigt.

und natürlich hat der Chef Zeit bis zum Monatsende deine Abrechnung zu machen und dir den Restlohn zu überweisen.

Leonsuchtrat
Fragesteller

Ich habe bereits Ende letzten Monats gekündigt und es handelt sich um das Gehalt vom letzten Monat, das schon Anfang Mai da sein sollte. Ich hoffe, das klärt die Situation etwas auf. Ich werde wohl tatsächlich einen Anwalt für Arbeitsrecht kontaktieren müssen, da mein Chef auf keine meiner Nachrichten mehr reagiert..

Schubert610  20.05.2024, 22:51
@Leonsuchtrat

wenn du Ende letzten Monat gekündigt hast, dann frage ich mich was du für eine Kündigungsfrist hattest

Schubert610  20.05.2024, 22:58
@Leonsuchtrat

ich denke da läuft etwas gewaltig schief bei euch, als Arbeitnehmer kann man nur in ganz besonderen Fällen fristlos kündigen, daher stellt sich dein Ex Chef nun bestimmt auf die Hinterbeine, da wirst du nun einen Anwalt brauchen

Leonsuchtrat
Fragesteller
@Schubert610

In einer meiner letzten Frage habe ich bereits erläutert was für „Regeln“ dort gelten.

Schubert610  20.05.2024, 23:00
@Leonsuchtrat

da sehe ich aber keinen Grund für eine fristlose Kündigung, wie lange warst du denn dort beschäftigt?

Schubert610  20.05.2024, 23:05
@Leonsuchtrat

wenn ich mir deine erste Frage so ansehe, dann vermute ich mal das du in den ersten 4 Wochen schon einmal krank warst.

Leonsuchtrat
Fragesteller
@Schubert610

Ja, ich war in den ersten vier Wochen für zwei Tage krank, aber diese Tage waren entschuldigt. Ich habe fast 100 Stunden hart gearbeitet und fordere daher mein rechtmäßiges Gehalt für diese geleisteten Stunden.

Schubert610  20.05.2024, 23:32
@Leonsuchtrat

sollst du ja auch bekommen.
Ich wollte dir nur sagen das wenn man neu in einer Firma ist und in den ersten 4 Wochen krank wirst es dafür keine Lohnfortzahlung von der Firma gibt ,du mußt Krankengeld bei der Krankenkasse beantragen.
Mir ist nur in deiner erste Frage aufgefallen das dein Chef sehr komisch reagiert hat mit seiner Aussage das es für Teilzeitkräfte keine Bezahlung für Kranketage gibt, und da hatte er ja teilweise Recht, nach den 4 Wochen gibt es ja die Bezahlung, aber in deinem Fall hatte er Recht.

DerCaveman  21.05.2024, 01:16
 du brauchst einen Anwalt

Besser nicht. Den muss er naemlich auch dann selbst bezahlen, wenn er gegen den Arbeitgeber klagt und die Klage gewinnt. Die Klage beim Arbeitsgericht kann er auch selbst einreichen, also ohne Anwalt.

Es empfiehlt sich entweder noch freundlicher Weise eine letzte schriftliche Aufforderung zur Zahlung mit Nachweis zu übermitteln oder gleich direkt zur Rechtsantragsstelle des Arbeitsgerichtes zu gehen. Hierfür bedarf es keine Anwalt. Dieser müsste auch nicht durch den AG später bezahlt werden , selbst für den Fall, dass er unterliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Definitiv ein Aufschreiben senden, sonst mit rechtlichen Konsequenzen drohen