Arbeitgeber will Überstunden VOR meiner ausbildung?

14 Antworten

Egal was da abgeht. Das ist nicht rechtens.

Dein Arbeitgeber hat dich während der Ausbildung sowohl für die Schulzeit und die Zeit im Betrieb gleich zu bezahlen. Und das unabhängig von gesammelten Überstunden oder sonst was. Die Zeit in der Berufsschule MUSS dir als normale Arbeitszeit angerechnet werden.

Würde ihn da mal auf die geltenden Gesetze aufmerksam machen.

Luki55228  16.02.2023, 08:05

§ 9 JArbSchG Absatz 3

Ein Entgeltausfall darf durch den Besuch der Berufsschule nicht eintreten.

Meinte er Überstundenkonto? Viele Betriebe haben das. Auf ein Überstunden kannst du Stunden einzahlen und auch wieder Freizeit rausholen. Wenn du willst, versteht sich.

Dein Arbeitgeber testet eben mal aus, wie weit er gehen kann. Und ob du eventuell auch gratis arbeiten würdest. Lass dich darauf nicht ein. Arbeitszeit muss bezahlt werden. Zumindest nach dem Mindestlohn. Frag ihn, ob du in der Zeit für die 12 Euro Mindestlohn arbeiten sollst. Immerhin beginnt deine Ausbildung erst mit dem nächsten Schuljahr.

Zudem wäre eine solche Arbeit Schwarzarbeit, das kann für beide Seiten teuer werden. Das hört sich alles nicht ganz astrein an.

Übrigens muss dein Arbeitgeber den Lohn während deines Blockunterrichts fortzahlen, das ist gesetzlich geregelt. Wenn du eine Alternative hast, geh dort nicht hin, der Chef denkt wohl, er stünde über dem Gesetz, das tut nicht gut und es macht dir sicher keinen Spaß, für so ein A... zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der verarscht dich.

Du knechtest da 4 Monate kostenlos, wenn du das machst.

Er soll Dir erst den Ausbildungsvertrag fertig machen und unterschreiben, davor machst du keinen Handschlag, falls er das nicht macht, wäre es sinnvoll die Situation dem Arbeitsamt zu melden, allein die Idee Stunden für die Berufsschule anzusammeln ist unfassbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich wäre bei diesem Arbeitgeber sehr skeptisch und würde da nicht anfangen.

Er meint das so, dass du während deiner Ausbildung ja auch zur Berufsschule gehst und deshalb für diese Zeit vorab Arbeitsstunden auf einem Konto anhäufen sollst.

Die Berufsschule ist aber ein ganz normaler Teil der Ausbildung und auch die Zeit in der Berufsschule (wenn man also nicht arbeitet) muss selbstverständlich vom Arbeitgeber bezahlt werden. Da muss man natürlich keine Überstunden für ansammeln.

sens2
Fragesteller

und ich hab mich noch gefreut... schade