Gehalt eines Polizisten in NRW, gehobener Dienst?

4 Antworten

Die Besoldungsgruppen im gehobenen Dienst liegen zwischen A9 bis A13, mit jeweils 8 Erfahrungsstufen in den man in der Regel alle 2-4 Jahre Aufsteigen kann - wie viel Sold gezahlt wird, ist aber auch von Dienstjahren, Alter und dem Familienstand abhängig.

Dadurch steigen in regelmäßigen Abständen deine Beamtenbezüge in der entsprechenden Besoldungsgruppe. Durch besonderen Einsatz und außerordentlichen Leistungen kannst du aber auch schnell durch Beförderungen in die nächst höhere Besoldungsgruppe aufsteigen. Je nach dienstlicher Verwendung und privaten Umständen fällt der Verdienst mal mehr oder weniger aus. Dein monatlicher Sold könnte wie folgt aussehen:

Besoldungsgruppe A9

ca. 2.400 – 2.650 € (Brutto)

Nachschlagen, A9 Grundgehalt NRW, plus Polizei- und Stellenzulage, den Wert in den Brutto-Netto-Rechner und fertig.

Ein Nettogehalt hängt grundsätzlich von den Steuermerkmalen des jeweiligen Arbeitnehmers ab.

https://www.ausbildung.de/berufe/polizist/gehalt/

Genaueres erfährst Du zum Zeitpunkt X.

Gehalt eines Polizisten in NRW, gehobener Dienst?

Das steht in der Besoldungstabelle.

Im ersten Jahr direkt nach der Ausbildung. In Netto.

Das hängt von der Steuerklasse und der Religion ab.