Gehalt Alltagsbegleiter?

3 Antworten

Das ist zum einen keine echte Ausbildung - sondern mehr ein Seminar mit Zertifkat (also kein richtiger Beruf) - und zum anderen ist es selten über Mindestlohn bezahlt.

Die Anforderungen sind ja eher gering - wenn man nur 3 Monate lernt - und die Tätigkeiten sind ähnlich wie bei Nachbarschaftshilfe als Gefälligkeiten und Unterstützung im Alltag zu sehen.

Kann prinzipiell jeder und das macht mit Sicherheit keiner wegen des Gehaltes.

Alltagsbegleiter/betreuungsassistenten werden fast nie Vollzeit eingestellt.
Bei Personalmangel wird ihnen dazu noch nahegelegt, auch andere Tätigkeiten auszuführen.
Die meisten bekommen einen 400€ Job.

Wenn du einen eigenen PKW mitbringen sollst, dann kann es sein, dass du in der häuslichen Pflege tätig sein wirst.
Und mit dem eigenen Auto musst du genau nachrechnen, ob sich das rechnet, wenn du 30 cent pro Kilometer bekommst ab dem Firmensitz.

Da du nur die minimalste Ausbildung nachweisen kannst, denke ich dass dein Stundenlohn irgendwo im Mindestlohnbereich sein wird.

Das ist keine wirkliche Berufsausbildung, sondern eher eine Zusatzqualifikation.

Letztendlich dürften das nie Vollzeitstellen sein. Du wirst einspringen, wenn es nicht genug Pflegekräfte gibt.