Gehalt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

+6000 63%
5500-6000 19%
4000-4500 13%
bis 3000 6%
3500-4000 0%
4500-5000 0%
5000-5500 0%

6 Antworten

Vermutlich nie. Ich mag das Konzept generell nicht. Fühlt sich an wie die Schulnoten vor Anfang des Schuljahres zu verhandeln und was man dann zu Papier bringt ist irrelevant.

Nix desto trotz stören mich im Berufsleben viele, viele Sachen deutlich mehr als das Gehalt und das ist irgendwo relativ weit hinten was meine Bedürfnisse angeht. Mir wäre es da eher wichtig das Gefühl zu haben, dass man gute Arbeit leistet und auch leisten kann und darf und es sich eher anfühlt, als arbeitet man am Unternehmen, statt für ein Unternehmen.

Ansonsten würde es mich eher reizen, wenn die Überstunden nicht aus den Ruder laufen und man ständig erreichbar sein muss, ggf. die Option auf Homeoffice existiert usw.

Arbeiten würde ich letztlich auch für den Mindestlohn in meinem Bereich. Das ist eben der Bereich, der mich interessiert und viel Geld brauch ich eh nicht. Kann auch heute trotz deutlich unterdurchschnittlichen Lohn in meinem Bereich gut die Hälfte zurücklegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
+6000

Habe als Bankkaufmann gearbeitet und habe weit mehr als Prokurist verdient.

user36548712  10.04.2022, 16:37

du hast als prokurist gearbetet und wurdest gekündigt... das sagt ja schon einiges aus ^^

christl10  10.04.2022, 19:41
@user36548712

Du solltest die andere Seite sehen. Ich empfand das sehr positiv, denn nur so habe ich eine sehr üppige Abfindung bekommen von der Du nur träumen kannst.

+6000

In meinem Beruf und mit meiner Leistung über 6.000€, einfach weil Kollegen mit mehr Berufserfahrung das auch bekommen und ich (noch) nicht. Ja, sie haben etwas mehr Berufserfahrung, aber in sehr vielen Themen vertrete ich sie schon vollumfänglich.

Aber um das zu erreichen muss ich mich noch ein klein wenig gedulden oder die Firma wechseln, wobei ich letzteres aktuell nicht möchte, da Arbeit und Kollegen super sind. Zudem macht mein Chef schon nach und nach ordentliche Anpassungen beim Gehalt (wird aber von "oben" limitiert um keine zu unangenehmen Präzidenzfälle für andere zu schaffen), von daher wie gesagt nur eine Frage der Zeit.

bis 3000

Zufriedenheit im Job ist mir mehr wert als Geld

hehehe31
Fragesteller

Finde ich gut

Das habe ich und bin auch zufrieden damit.