Gegen was oder wen wollen die Kreationisten ihren Glauben verteidigen?

13 Antworten

Weil sonst ihre Art der Bibelauslegung zusammenkracht. Und sich damit auch theologische Probleme für sie ergeben.

Wenn Parasiten, Krankheiten und der Tod vor Adam und Eva existierten: dann war das Gottes Absicht und nicht die Bestrafung (weil Eva auf die listige Schlange hörte und von der Frucht naschte):

The Bible teaches that sin originated in the Garden of Eden when Adam and Eve disobeyed God (see Genesis 3) and that death is the result of sin. But if parasites, predators, disease, and death occurred before the creation of Adam and Eve (as the theory of evolution requires), then death would be part of God’s original plan.

Der Tod ist die Strafe für die Sünde. Aber wenn die Sünde nicht stattfand: was ist dann Sünde? Und wofür starb Jesus?

 The Bible says that death is the penalty of sin (see Genesis 3:3, 4, 19; Romans 6:23). Jesus died on the cross to pay the penalty for sin that we should have paid. If the Creation narrative, including the origin of sin, is only myth or allegory, what is sin?

Jesus persönlich erwähnt Noah und die Sintflut:

Jesus clearly accepted Noah and the flood as historical fact (see Matthew 24:37-39).

Und wenn diese Stelle nicht wörtlich auszulegen ist, dann auch andere:

 If we dismiss the accuracy of the biblical Creation account, we are free to dismiss other parts of Scripture and thus become the judge of what is or is not true in spite of what Jesus and the Bible authors say.

https://www.bibleinfo.com/en/questions/can-evolution-and-creation-go-together

Wenn diese bestimmten Christen die Evolutionstheorie anerkennen, dann knirscht es nicht nur im Gebälk.

Beim Koran ergibt sich das gleiche Problem. Der erste Mensch wurde aus Schlamm erschaffen. Koran 15,26:

   Und Wir haben ja den Menschen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen.

http://islam.de/13827.php?sura=15

Der erste Mensch wurde aus Lehm erschaffen. Koran 23,12:

Wir schufen den Menschen ja aus einem Auszug aus Lehm.

http://islam.de/13827.php?sura=23

Adam ist laut Sahih al-Bukhari 3336 etwa 30 Meter groß:

Allah created Adam, making him 60 cubits tall

https://sunnah.com/bukhari:3326

Wenn das nicht stimmt, warum soll der Rest stimmen?

Hallo Unbekannt,

ich kann dir eine Erklärung des Kreationismus anbieten.

Religionen sind Verzichtsideologien, die in primitiven Gesellschaften vor langer Zeit entstanden sind. Das Leben war hart und VERZICHTreich, es ging um die Erhaltung der Dorfgemeinschaft. Da war nicht so viel Raum für eigensüchtige Gelüste. Sex zum Beispiel diente im wesentlichen der Fortpflanzung zur Erhaltung der Dorfgemeinschaft. Verstöße werden mit der Hölle bedroht.

Die sexuelle Lust galt also außerhalb der Ehe als eigensüchtig, triebhaft und TIERISCH. Überhaupt sind Triebe nur dazu da, dass man sie BEHERRSCHT und möglichst ganz unterdrückt. Dies unterscheidet den Menschen dann vom Tier, und darauf darf der gläubige Religionsanhänger stolz sein - und auf das Paradies als Kompensation hintenraus warten.

In dieser Unterscheidung sind die Religionen nun so radikal, dass der Mensch auch nicht mal vom Affen abstammen darf. Denn dann hätte er ja immer noch tierische Veranlagungen in sich.

Der Islam ist da sehr lustig. Er behauptet, dass Allah in seinem Koran bereits den Urknall und auch die Evolution erwähnt. Er versucht sich hier also, moderner als das Christentum zu geben. Nur Adam und Eva wurden dann plötzlich von Allah aus dem Nichts in die evolutionäre Welt hineingesetzt.

Witzigerweise waren sie etwa 30 Meter groß. Wie die islamische Mythologie darauf kommt, kann ich leider nicht sagen. Ein gläubigeer Muislim hier bei gutefrage setzt dem Ganzen dann übrigens die Krone auf. Er sagt dann sinngemäß: Siehst du, ab dann Evolution bis zu uns Zwergen.

Ja der Islam. Manchmal macht er ja auch Spaß...

Kreationisten leugnen wissenschaftliche Fakten, z.b. die Evolutionstheorie, trotz Beweise. Die Evolutionstheorie ist einwandfrei beweisbar, mittels Analogien, Homologien, Rudimenten, Atavismen und der Molekularbiologie. Versucht man das einem Kreationisten zu erklären - Zeitverschwendung!

Es geht primär um die Frage: "Gibt es Gott?" Der Rest ist alles nebensächlich.

Bei diesem Themen muss ich immer an Petrus als man Jesus gefangen nahm.

Matthäus 26; 51 Und siehe, einer von denen, die bei Jesus waren, streckte die Hand aus, zog sein Schwert, schlug den Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm ein Ohr ab. 52 Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Platz! Denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen!

Viele Christen meinen sie müssen Gott verteidigen. Neutral betrachtet sind Themen wie Urknall oder Evolution für die Gesellschaft völlig unwichtig. In der Bibel ist es ähnlich. Die 6 Tage Schöpfung wird nur am Anfang erwähnt, dann nicht mehr. Es wird nur noch von Gott gesprochen der Himmel und Erde gemacht hat.

Es ist so ähnlich wie Jesus es in Matthäus 23 sagt:

Matthäus 23; 23 Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr die Minze und den Anis und den Kümmel verzehntet und das Wichtigere im Gesetz vernachlässigt, nämlich das Recht und das Erbarmen und den Glauben! Dieses sollte man tun und jenes nicht lassen. 24 Ihr blinden Führer, die ihr die Mücke aussiebt, das Kamel aber verschluckt!

Haben die Urknall Theorie und die Evolution etwas in dieser Welt verbessert? Ganz klar nein.

Christen sollten sich eigentlich auch auf solche sinnlose Themen (bezüglich Glaube) nicht einlassen, sondern ihren eigentlichen Aufgaben nachgehen. Leider lassen sich Menschen sehr leicht ablenken. Paulus nutzte dies einmal, als er vor Gericht stand:

Apostelgeschichte 23; 6 Da aber Paulus wusste, dass der eine Teil aus Sadduzäern, der andere aus Pharisäern bestand, rief er in die Ratsversammlung hinein: Ihr Männer und Brüder, ich bin ein Pharisäer und der Sohn eines Pharisäers; wegen der Hoffnung auf die Auferstehung der Toten werde ich gerichtet! 7 Als er aber dies sagte, entstand ein Streit zwischen den Pharisäern und den Sadduzäern, und die Versammlung spaltete sich. 8 Die Sadduzäer sagen nämlich, es gebe keine Auferstehung, auch weder Engel noch Geist; die Pharisäer aber bekennen sich zu beidem. 9 Es entstand aber ein großes Geschrei, und die Schriftgelehrten von der Partei der Pharisäer standen auf, stritten heftig und sprachen: Wir finden nichts Böses an diesem Menschen; wenn aber ein Geist zu ihm geredet hat oder ein Engel, so wollen wir nicht gegen Gott kämpfen!......

Übrigens, ist der Vorwurf berechtigt: "Wissenschaft ist kein Religion, aber viele ihrer Anhänger verhalten sich wie religiöse. Sie dulden keinen Widerspruch, auch wenn es berechtigt ist."

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Vielleicht sind sie einfach nur davon überzeugt, dass Kreationismus die Wahrheit ist.

2 Beispiele dafür von den Naturwissenschaftlern Dr. Günter Bechly (Paläontologe) und Dr. Markus Blietz (Astrophysiker), die vormals von der Evolutionstheorie überzeugt waren und dann ihre Meinung änderten: