Gefrierschrank in Verlängerungskabel stecken?

3 Antworten

Moin!

Also man kann sagen prinzipiell nein. Also es stimmt an sich nicht.

Was jedoch evtl damit gemeint war, das man nicht viele verbraucher, welche viel leisgung mehrfach dran anschließen soll.

Sprich wenn du jetzt z.b. verschiedene Geräte anschließen würdest, die alle gleichzeitig richtig viel Leistung brauchen, wäre das über sowas nicht ratsam.

Ist aber bei dir egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue Elektronische Schaltungen
Ich habe gelesen, dass man Gefrierschränke nicht in ein Verlängerungskabel stecken sollte?

Nein, das ist natürlich völliger Unsinn.

IchDirk  02.01.2024, 12:20

Ganz genau, denn die Leistung ist bei weitem geringer, als daß man dieses Kabel damit überlasten würde.

Natürlich ist es schon besser, wenn man Geräte,. die für den dauerhaften Betrieb vorgesehen sind, nicht an Verlängerungsleitungen oder gar Mehrfachsteckern betreibt. Wenn es sich jedoch nicht vermeiden lässt, geht es aber trotzdem.

Es gibt nur einiges zu beachten:

  • wirklich qualittaitv hochwertige Kabel und Adapter verwenden
  • die Steckvorrichtung sicher verwahren
  • Das Kabel sauber und ordentlich führen, nicht runterbaumeln lassen, nicht qquer über den Boden legen etc.
  • Kabel nicht irgendwo einquetschen
  • für eine sichere Zuordung sorgen d.h. Stecker etc. am besten beschriften, damit ihn niemand rauszieht, weil er nicht ahnt, dass es für den Gefrierschrank ist

lg, Anna