Gefrierschrank 48h offen gelassen, Kühlfach kühlt nicht mehr?
Ich habe leider die Türe des Gefrierschranks zwei Tage offen gelassen, da ich außer Haus war und der Gefrierschrank hatte +8Grad - das Kühlfach darüber allerdings Raumtemperatur, obwohl dieses geschlossen war.
Alles klingt normal und sieht normal aus, ich habe den Kühlschrank mal ausgeräumt und für 1 Stunde ausgeschalten um Überhitzung zu vermeiden laut Internet.
Wieder eingeschalten und die Temperaturen sind 2 Grad tiefer als vorher was ich nicht ganz verstanden hab. Jedoch kühlt nurnoch das Gefrierfach unten langsam ab (ca. 2 Grad die Stunde, oben bleibt es gleich trotz Supercool Einstellung. Ist das normal, weil das Gefrierfach "Vorrang hat" oder soll ich mir Sorgen machen?
1 Antwort
ob die mechanik diese 48 std. tortoure schadlos überstanden hat, muss sich zeigen. immerhin das die regelautomatik so lange versucht, mit "vollgas" das kühlfach (leider vergeblich) herunterzuregeln
ein gefrierschrank hat doch nur ein oder mehrere gefrierfächer.
oder meinst du einen normalen kühlschrank, der ein kleines sterne-gefrierfach hat.
die übliche normaltemperatur im kühlchrank liegt im mittel bei 7°, gefriefächer sollten -18° erreichen.
Es ist ein normaler Kühlschrank der normalerweise oben auf 7 steht und unten eben auf -18, sorry für die Unklarheiten. Jetzt geht die Temperatur unten laaangsam wieder gegen -18 Grad, oben bleibt es allerdings auf 23.
Bedeutet das, dass es normal ist wenn das Gefrierfach zuerst runterkühlt?