Gefahr das der Handy Akku dort platzt?

Früher habe ich jahrelang bedenkenlos mit dem Handy an der Ladung unter meinem Kopfkissen geschlafen, einige Leute hier auf GF haben mich stark zum umdenken bewegt, weshalb ich mir mittlerweile so Sorgen mache...

6 Antworten

Wenn der Akku nicht falscher Behandlung unterzogen wurde, ist das Risiko nicht groß. Die Akkus, die spektakulär kaputt gehen, wurden vorher schlecht behandelt. Eine der schlechtesten Behandlungen von solchen Akkus ist: Die leer laufen zu lassen oder sogar tiefzuentladen, dann eine Weile leer rumliegen lassen, und dann wieder voll zu laden, dabei eventuell noch heiß werden lassen.

Akkus werden meistens gegen eine solche Tortur geschützt, mittels einer Elektronik, die abschaltet, wenn die Restladung des Akkus zu niedrig droht zu werden, und auch die Ladung stoppt wenn "voll" - wobei letzteres eher dafür sorgt, dass der Akku nicht zu schnell Kapazität verliert.

Das soll natürlich nicht heißen, dass es unmöglich ist, dass ein normal behandelter Akku nicht ebenfalls "catastrophic failure" erleiden kann. Das Risiko, dass dies passiert, ist jedoch wesentlich geringer als bei solchen fehlbehandelten Akkus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Bevor ein Akku mal platzt, hebt er erst das Display aus dem Rahmen und das siehst du deutlich .

Ich hatte letztens erst so ein IPad, mit aufgeblähtem Akku, und der ist auch nicht geplatzt - dabei war das Display schon aus dem Rahmen gedrückt worden, was die Entfernung desselben stark erleichterte 😌...

Die Gefahr entsteht erst nach vielen Jahren exzessiver Ladung, also innerhalb 10 Jahren musst du dich nicht sorgen..

Ich weiss, dass empfohlen eigentlich etwa 2m vom Kopfkissen sind
  • Aberglaube
  • der Akku platzt nicht
  • du solltest es aber möglichst selten viel aufladen

Fipsixd
Fragesteller

Ich weiss, wenn dann platzt der Akku.

Wenn das ein Ding wäre, dann würdest du ständig davon in den Nachrichten hören.

Fipsixd
Fragesteller

Ich schätze schon, aber einige Leute hier auf Gf haben mir, als ich vor einer Weile mal eine ähnliche Frage gestellt habe, ziemlich Panik bereitet. Ich bin so oder so ein Mensch, der sich viele Gedanken macht und schnell Ängste entwickelt, deshalb frag ich ja.

die leute hier haben dir einfach zu viel panik gemacht

da passiert nichts, es gibt genug leute, die ihr handy(akku) VIEL schlimmer ausnutzen und denen passiert auch nichts

trägst du es unterwegs eigentlich nie in der hosentasche? da ist die wahrscheinlichkeit, dass er platzen könnte viel höher als auf einem normalen regal...

das heißt jetzt nicht, dass es gefährlich ist, handy(akkus) in einer hosentasche zu tragen

es ist einfach nicht gut, dass der akku überhitzt, was während dem laden unter einem kissen mit einer sehr geringen wahrscheinlichkeit passieren könnte, aber auf einem regal verstehe ich wirklich deine angst nicht