Gefährlich, wenn man täglich mit Kopfhörern Musik hört?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"60-80%" ist kein Maß für Lautstärke. Entscheidend ist, wie groß der Schalldruck ist, der über Trommelfell - Gehörknöchelchen - ovales Fenster in das Innenohr (Gehörschnecke, Cochlea) gelangt UND wie lange dieser Schalldruck einwirkt.

Fakt ist, dass die Lautstärke gerne unterschätzt wird, so wie diese winzigen Dingerchen unterschätzt werden, die es mit ein paar mW Leistung locker schaffen, Dauerhörschäden hervorzurufen. Nicht von ungefähr gibt es seit eden 90ern Lautstärkebegrenzungen bzw. -warnungen bei Audiogeräten mit Kopf-/Ohrhöreranschluss.

oetschai  05.04.2022, 16:40

Danke fürs Sternchen und VIEL Gesundheit für dein Gehör...;-)

Nun, es ist nur meine Meinung, also so wie ich das das emfinde: Ich trage normalerweise nie jegliche Art von Kopfhörern, doch als ein Bekannter mir mal solche gegeben hat, wurde mir schwindlich, sobald ich sie in die Ohren tat. Ich will damit sagen, dass mein Kreislauf dem nicht sonderlich gewachsen war - hätte ich jeden Tag 60-80% davon abbekommen, hätte es mir jedenfalls nicht sehr gut getan.

Zumindest habe ich das so emfunden. Du kannst dir aus anderen Meinungen deine eigene bilden und so selbst entscheiden.

Ich höre täglich mind 4-6 Stunden Musik auf ca. 80%iger Lautstärke und danach fühlen sich meine Ohren erst taub und dann normal an. Glaube aber, dass das nicht so gut ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fiwy27
Fragesteller

Haha wir sind beide so Musiksüchtig

HelpMe469  03.04.2022, 17:02
@fiwy27

Jap. Was für Musik bei dir und machst du selbst Musik?

fiwy27
Fragesteller
@HelpMe469

Ich spiele Klavier und höre Computer Musik. Ich mag das einfach haha

HelpMe469  03.04.2022, 17:04
@fiwy27

Ich spiele auch ein paar Instrumente und höre viel rock, besonders punk und meine eigene musik

oetschai  05.04.2022, 16:42

Da hoffe ich für dich, dass "es nicht schon zu spät ist..."

Ja, das ist zu Laut, informier dich mal darüber was für deine Ohren am besten geeignet wäre ^^