Gedichtsanalyse Sommer Sonntag in der Stadt?

LottaKirsch  10.11.2021, 21:04

Meinst du "Hängt zwischen den Wolken der goldene Mond"?

Chaeyoung706123
Fragesteller

ne ich mein: ud kommen die Schatzsucher abends zurück, bestaubt und vom sehen satt.

1 Antwort

Die Schatzsucher sind die Menschen, die aufs Land gefahren sind, raus in die Natur.

"Bestaubt" – lässt an Anstrengung und Arbeit denken, daran, etwas geschafft zu haben; sie wirbeln Staub auf bei ihrer Schatzsuche, der sich auf sie legt.

Schatzsucher gehen mit einer Hoffnung auf die Suche; hier wird sie erfüllt: "satt vom Sehen". Satt bedeutet hier, dass sie nichts mehr wahrnehmen, weil sie so voller Eindrücke sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.