Gedichtanalyse?

1 Antwort

Ich weiß, daß ich bald sterben muß Todeserwartung

Es leuchten doch alle Bäume Natur= schön, lebendig

Nach langersehntem Julikuß –

Fahl werden meine Träume – Gegensatz dazu: Träume vergehen

Nie dichtete ich einen trüberen Schluß ihr Lebensende ist trauriger als alle ihre Gedichte

In den Büchern meiner Reime.

Eine Blume brichst du mir zum Gruß – ERinnerung an einen Bekannten/Geliebten

Ich liebte sie schon im Keime.

Doch ich weiß, daß ich bald sterben muß.

Mein Odem schwebt über Gottes Fluß – Bilder des Todes, des Vergehens, des Verstummens, Hoffnung auf ewiges Leben

Ich setze leise meinen Fuß

Auf den Pfad zum ewigen Heime.

ELS war Jüdin und floh vor den Nazis nach Jerusalem, wo sie aber nicht heimisch wurde und einsam blieb. Sie starb 1945, also kurz nach der Abfassung des Gedichts.