Gedicht für Referat Q11?

Das Gedicht sollte nicht neuer als die Vorkriegszeit sein (2. Weltkrieg)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein passendes Gedicht, das deinen Anforderungen entspricht, ist "Der Panther" von Rainer Maria Rilke. Es handelt sich um ein bekanntes Gedicht der literarischen Epoche des Symbolismus.

Das Gedicht beschreibt einen gefangenen Panther, der in einem Käfig in einem Zoo gehalten wird. Der Panther bewegt sich im Käfig auf und ab und sieht aus, als würde er sich an seine Freiheit erinnern. Der Erzähler des Gedichts beschreibt die Bewegungen des Panthers und das Muster seiner Flecken. Er fühlt sich von dem majestätischen Tier angezogen, obwohl es gefangen ist und keine Freiheit hat.

Rainer Maria Rilke war einer der wichtigsten Dichter des Symbolismus. Er wurde 1875 in Prag geboren und starb 1926 in Val-Mont, Schweiz. Rilke schrieb Gedichte, Essays und Briefe und war einer der bedeutendsten Vertreter der deutschen Literatur des frühen 20. Jahrhunderts.

Vincent75
Fragesteller

Danke, leider hat das Gedicht schon ein Mitschüler genommen, wüsstest du vielleicht noch ein Gedicht?

"Die kleine Aster".

Bitte nicht vor dem zu Bett gehen lesen oder solltest Du einen schwachen Magen haben.