Gedeckte Hündin noch mal vom selben decken lassen? Funktioniert das?

4 Antworten

Deine Frage beantwortet Dir gerne jederzeit dein Zuchtwart welcher Dir von Rassezuchtverband zur Seite gestellt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

gigileinchen
Fragesteller

Ich habe keinen Zuchtwart und mir wurde auch kein rassezuchtverband zur seite gestellt, da ich nicht züchte sondern wirklich nur diesen einen wurf möchte damit sie nicht sowas wie gebährmutterhalskrebs oder sonstiges bekommt.

Wär schön wenn du es mir sagen könntest und wenn nicht trotzdem danke :)

jww28  18.05.2014, 16:36
@gigileinchen

hm die meisten aus den Mittelalter sind schon tot.......im Jahr 2014 muss eine Hündin keinen Wurf mehr haben, da man neue medizinische Erkenntnisse hat.

Narva  18.05.2014, 17:55
@gigileinchen

Siehe die Antwort von @Dusty44 dem ist nichts hinzuzufügen! Jemand der sich ausgiebig mit Hunden beschäftigt weiss das das Ammenmärchen von Hündin muss 1x Welpen haben schon vor rund 30 Jahren wiederlegt wurde.

spikecoco  18.05.2014, 18:27
@gigileinchen

Das ist ja mal ein Grund, Welpen zu produzieren. Wer hat dir denn solch einen Unsinn erzählt?.

Die Antwort auf deine Frage ist normalerweise JA !!! Eine Hündin steht meistens mehrere Tage und du kannst sie ruhig öfter decken lassen aber einmal reicht meistens auch aus.

Zu den Kommentaren der anderen User, ich finde es schon unverschämt was ihr hier schreibt. Die Frage war doch ganz klar gestellt und ob es nun sinnvoll oder nicht ist eine Hündin Belegen zu lassen oder nicht das sollte doch jedem selbst überlassen sein! Selbstverständlich finde ich es nicht gut mit Hunden zu züchten die nicht durchgecheckt wurden.

Narva  18.05.2014, 18:13

Nun die User welche hier so abwertend geantwortet haben, sind alles Leute die oft im realen Leben täglich mit Tierleid konfrontiert sind, welches Leute produzieren die einfach Hunde in die Welt setzen ohne über die Folgen nachzudenken...oder welche halt mit einem Wurf Welpen mal schnell die Haushaltskasse aufbessern wollen. Wenn der Rüde ein weiteres Mal zur Hündin gelassen wird dann wird der Wurf normalerweise grösser, ergo landen noch mehr Hunde im Tierheim oder nehmen Tierheimhunden einen Platz weg...und deswegen weigern sich die meisten Leute diese Fragen auch zu beantworten, weil wir keine wilde Vermehrung von Hunden unterstützen.

spikecoco  18.05.2014, 18:33

genau das ist das Problem, das jedem selber überlassen bleibt, was er tun sollte und was nicht. Soviel Unkenkenntnis, Mangel an Wissen und Verantwortungslosigkeit trägt zu dem Tierelend bei, was auch bei uns herrscht.

Pillepop2010  18.05.2014, 19:53

@Narva Die Aussage das eine zweite Deckung mehr Welpen bringt ist genau so Humbug wie die Aussage das einmal Welpen bekommen es vermindert das die Hündin Krebs bekommt!

Ich züchte jetzt seit 15 Jahren und kann sagen das manche Hündin die 2,3 oder 4 mal gedeckt wurde weniger Welpen geboren hat als eine die nur einmal gedeckt wurde, es kommt ganz alleine auf den richtigen Tag und den Gesundheitszustand der Hündin sowie des Rüden an

Narva  18.05.2014, 20:52
@Pillepop2010

Wenn es Humbug ist das die Würfe grösser sind, wiso handhaben es dann viele Züchter im VDH so? Kann ja doch nicht ganz unwichtig sein sonst würde man doch nicht einen Zusatztag im Hotel zahlen bei weiter Anreise zum Deckrüden....

douschka  19.05.2014, 00:48
@Narva

Man bezahlt einen nicht unwesenlichen Betrag an Deckgebühr, fährt unter Umständen hunderte von km zum passenden Rüden und möchte die Hündin am Ende nicht leer sehen. Zur Sicherheit wird noch einmal nachgedeckt. Mit der zu erwartenden Wurfgröße hat das absolut nichts zu tun. Auch beim wiederholten Deckakt bleiben einige Hündinnen leer, deshalb hat der Hündinnenhalter für die nächste Hitze nur noch eine Chance, sonst sind die mehren hundert Euros in der Kategorie "außer Spesen - nichts gewesen" zu verbuchen. Das zum Züchterverhalten/ -wissen. Das was hier angefragt wurde ist überlieferte Unwissenheit und beim Stand der heutigen Möglichkeiten sich zu informieren - pure Dummheit!

Denk doch mal nach bevor du so etwas tust!! Weist du nicht dass Tierheime/ Tötungsstationen VOLL mit Welpen & älteren Hunde sind? Warum musst du noch mehr Hunde in die Welt setzten wenn doch eh schon so viele arme Seelen verzweifelt auf ein Zuhause warten? Deine Hündin wird auch ohne Schwangerschaft gesund bleiben. Keine Ahnung von wo du das gehört hast dass sie Krebs bekommt wenn du sie nicht Decken lasst... Ich hoffe dass sie von heute nicht trächtig geworden ist & bitte versuch es auch nicht noch einmal, wie gesagt, es warten schon genug arme Hundis in Tierheimen & Tötungsstationen weil es leider zu viele gibt. Also bitte produzier nicht noch mehr!!!

Wer hat Dir denn erzählt, dass sie keinen Gebärmutterhalskrebs bekommt, wenn sie 1 Mal Welpen hatte?

Kaum zu glauben, wie hartnäckig sich Ammenmärchen halten...

Viel wichtiger als die Frage, ob sie sich von dem selben Rüden nochmal decken lässt ist doch wohl...

  • hast Du sie vorher von einem Tierarzt auf Erbkrankheiten untersuchen lassen?
  • wurde der Rüde vorher auf Erbkrankheiten untersucht?
  • hast Du Dich ausgiebig mit Schwangerschaft, Geburt, Krankheiten, Ernährung und Gesundheit beschäftigt und kennst Dich daher sehr sehr sehr gut aus?
  • Hast Du bereits Interessenten für die Welpen?

Ich denke mal, dass Du ALLE Fragen mit "nein" beantwortest.

Und deshalb kann ich nur sagen, dass ich es absolut schäbig finde, wie Du mit Deiner Hündin umgehst.

Ich vermute mal, dass Du gleich als Antwort schreibst, wie lieb Du sie doch hast und dass Du deshalb nicht möchtest, dass sie Krebs bekommt. Aber das glaube ich Dir nicht. Denn wenn Du sie wirklich so lieb hättest, würdest Du ihr die Strapazen einer Schwangerschaft, Geburt und der Aufzucht ihrer Welpen nicht zumuten.

Gegen Krebs kann man übrigens einiges tun, sowohl vorbeugend als auch begleitend (falls er wirklich auftreten sollte)

Meine Hündinnen waren weder kastriert noch irgendwann mal trächtig und KEINE von ihnen hatte jemals mit Gesäuge- oder Gebärmutterhalstumoren zu tun.

wotan0000  18.05.2014, 17:54

...und wie jung ist die arme Hündin?

taigafee  18.05.2014, 19:25

Ammenmärchen halten sich besonders dann recht lang, wenn sie im Einklang mit menschlichem Begehren stehen. ;-)