Gedächnis: Warum kann man sich unwichtiges oft leichter merken?

8 Antworten

Hallo,

unser Gehirn bearbeitet Informationen, die uns interessieren anders.

Du musst dir vorstellen, dass dein Gedächtnis ein super angesagter Privatclub ist, in den alle (Infos) reinwollen. Natürlich geht das nicht so einfach. Zum Aussortieren gibt es zwei Sicherheitsschranken mit Wächtern.

Die ersten Wächter überprüfen nur, ob die Leute im richtigen Outfit kommen (also wichtig sein könnten), aber selbst da fliegt schon über die Hälfte raus.

Beim zweiten Kontrollpunkt hat die Security etwas mehr Zeit und überprüft, aus welchem Haus die Menschen (Infos) kommen, wie viel sie verdienen und besonders inwieweit sie die Interessen der bereits vorhandenen Mitglieder teilen und mit ihnen übereinstimmen.

Pro Ladung die in der Sekunde hinstürmt um durch das erste Tor zu kommen (ein paar Mrd), werden nur 7 in den Club gelassen. Ist doch logisch, dass sich da bloß Snobs tummeln, oder?

LG Manphchen

Man merkt sich halt die Dinge am einfachsten, die man interessant findet. Schulsachen prasseln jeden Tag stundenlang auf dich ein, da macht dein Hirn irgendwann dicht. Andere Dinge kriegst du nur nebenbei mit, aber sie sind halt interessant, weshalb sie dir besser im Gedächtnis bleiben.

Bei mir sind das übrigens meistens irgendwelche sinnlosen Liedtexte, wie z.B. "Lützenkirchen - Drei Tage wach" oder "DJ Bomba - Crazy Pipe"

Die Promi-News dürften dich mehr interessieren als die Themen aus der Schule :) So ging es mir auch immer wieder ----> Schulisches fasst man als langweilig, uncool und trocken auf, während etwa die neuesten Infos über irgendeinen Howard Carpendale, George Clooney oder Richard Gere deutlich interessanter zu sein scheinen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gehirn merkt sich das am besten, was ihm am wichtigsten erscheint.

Für dich scheinen Promis wichtiger zu sein als geschichtliche Fakten. Das ist normal. Die Lehrer können dir nicht vorschreiben, was für dich wichtig ist. Das kannst du nur selber entscheiden.

Das was dich mehr Interessiert merkst du dir auch deutlich besser. Das Gehirn siebt von sich aus schon einige Infos aus.

Dazu kommt auch noch der Wiederholungsfaktor. Je öfter eine bestimmte Info wiederholt wird, desto besser merkst du es dir. Wenn du z.B ständig liest Promi A hat dann und dann Geburtstag dann ist das schneller drin, als eine Info aus dem Unterricht die du vielleicht nur einmal gehört hast