Ich vergesse Kleinigkeiten - ist es Demenz?
Hallo zusammen,
Ich merken besonders in letzter Zeit wie ich immer wieder Sachen vergesse.. es sind Kleinigkeiten und unwichtige Dinge, aber diese fallen bei einem Gespräch dann doch stark auf.
Wenn ich für Klausuren lerne, brauche ich, nach meiner Ansicht, immer mehr Lernzeit als andere. Ich lerne schon eine Woche mindestens vorher, wo andere 3 Tage vorher anfangen und dann auch immer besser abschneiden. Seit ca einem Jahr merke ich es stärker, dass ich dann Sachen wie Namen, kleine Details oder so vergesse, bzw. Mir gar nicht merke.
P.S.: ich bin 19 und besuche ein Gymnasium.
Vergesst ihr als auch so kleine Sachen oder „unwichtiges“?
Habt ihr Tipps was ich tun sollte?
8 Antworten
Es muss nicht stimmen, dass Deine Mitschüler erst 3 Tage vorher lernen, wenn sie Dir das so erzählen, heißt es nicht, dass sie die Wahrheit sagen. Ich habe auch immer eine Woche oder noch länger vorher schon gelernt.
Manchmal wird man vergesslich, wenn man gestresst oder nicht gut organisiert ist. Du kannst Dir alles in einem Terminkalender notieren oder Erinnerungen im Handy eintragen. Hellhörig solltest Du werden, wenn Du Deine Telefonnummer aufeinmal nicht mehr weißt, Deine Hausnummer etc. oder wenn Du zuhause etwas nicht mehr wiederfindest, was vorher Routine war.
Ich w/16 vergesse auch sehr viel, manchmal Sitz ich vor meinem Handy und wollte noch vor 20 sek was googeln und hab vergessen was es war. Ich habe mein Handy in der Handy und frage mich wo mein Handy ist. Ich schaue einen Film auf dem Handy und denke das Handy ist weg? Ich vergesse oft was ich noch vor 1 min sagen wollte und was ich gestern gemacht habe. Ich denke das ist normal dass man öfter was vergisst und ich meine wir beide sind nicht wirklich im Alter für eine Demenz :) Tipp: seh dich mal im Internet zum Thema “Gedächtnistraining” um mein Lehrer hat uns das immer vorgeschlagen und er meinte das hilft! Mach dir keine Sorgen, ich spreche 3 sprachen und ich meine gelesen zu haben, dass wenn man mehrer Sprachen kann das Risiko and Demenz zu erkranken geringner ist, und trotzdem vergesse ich vieles. Mach dir keinen Kopf :)
Eisenmangel ? Ob Eisenmangel dahinterstecken kann, kannst Du auch leicht hier in meinem alten Beitrag an weiteren möglichen Symptomen feststellen.
Hallöchen
Keine Panik!!!!!
Demenz wäre ja eigentlich unmöglich
Ich habe jahrelang alte,dement kranke Menschen betreut
Bei Dir kann ich mir vorstellen,das Du zu viel um die Ohren hast,und mit den vielen Klausuren etc.ist es ja für dein Gehirn Höchstleistung.....
Notiere Dir am besten alles auf einen Zettel
Dann hast Du immer eine Gedächtnis-Stütze
Wenn Du aber noch mehr Probleme hast,dann solltest Du mit einem Arzt darüber sprechen.....ich bin mir allerdings ziemlich sicher,das es wieder besser wird,wenn Du Zeiten hast,wo es entspannter zugeht
Nicht nur pauken....gönne dir immer wieder Auszeiten ,damit dein Geist zur Ruhe kommt....höre Musik.....Entspannungs CDs ....geh in die Natur.....dann wird der Kopf auch frei......
Ich hoffe,ich konnte ein wenig helfen.....!!!???
Viele Menschen schwören ja auch auf Yoga
Bin auch relativ vergesslich aber Demenz ist es definitiv nicht.